Städtepartnerschaft Wiener Neustadt

Schüleraustausch zwischen der Handelsakademie in Wiener Neustadt und der Peter Ustinov Gesamtschule - Gegenbesuch

(12.02.23-16.02.23)

Am Sonntag, den 12.02.2023 landeten unsere Gastschüler*innen aus Wiener Neustadt mit ihren Lehrerinnen Frau Münzer-Jordan und Frau Lexa am Düsseldorfer Flughafen und wir fuhren gemeinsam nach Monheim, wo sie von ihren Monheimer Gastschüler*innen empfangen wurden. Wir freuten uns alle auf die gemeinsame Woche!

Am ersten Tag begrüßte uns der Bürgermeister Herr Zimmermann im Rathaus und zeigte uns die Monheimer Sehenswürdigkeiten sowie die neue Gestaltung der Innenstadt. Abends trafen wir im Treff der PUG und tanzten mit viel Spaß zu Karnevalsliedern, um unseren Gästen die Gebräuche rund um den Karneval  näher zu bringen. Danke an dieser Stelle für das Engagement beim Schwingen des Tanzbeins!

Die nächsten Tage verbrachten wir in Köln und Düsseldorf. Es standen viele Highlights auf dem Programm, wie die Führung durch den Kölner Dom, die Besteigung des Domturms oder der Besuch des Timelife Museums. Auch in Düsseldorf waren wir „oben“. Diesmal mussten wir aber keine 530 Turmstufen bezwingen, sondern fuhren bequem mit dem Fahrstuhl den Fernsehturm hoch, um uns unsere Landeshauptstadt aus der Vogelperspektive anzuschauen. Die Vogelperspektive behielten wir bei, als wir nach der Stadtführung Richtung K21 gingen und wir dort in mehr als 25 Meter Höhe die schwebende Rauminstallation „In Orbit“ begehen durften. Die transparenten Stahlnetze, die unter der Glaskuppel des Museums aufgespannt sind, bilden eine surreale Landschaft, welche wie ein Wolkenmeer wirken und uns in eine andere Welt hineinversetzten – Diese Erfahrung war einzigartig!

Den letzten Tag verbrachten wir in Monheim. Diesmal waren die Monheimer Bürger*innen schon ab 9.11 Uhr auf den Beinen und die Jecken eroberten erst das Rathaus und später auch die Altstadt. So feierten wir gemeinsam „Altweiber“ und schaukelten zu verschiedenen Bands in der Monheimer Altstadt.

Leider ging die Zeit schnell vorbei und am Nachmittag fuhren unsere Gäste Richtung Düsseldorfer Flughafen, mit vielen neuen Eindrücken von Monheim und dem Rheinland im Gepäck…

Wir freuen uns auf den kommenden Austausch mit den österreichischen Schüler*innen der Handelsakademie in Wiener Neustadt im Dezember 2023!

Frau Vogt


Städtepartnerschaft Wiener Neustadt

Schüleraustausch Dez. 2017

Erster Schüleraustausch mit der Bundeshandelsakademie (HAK) und Bundeshandelsschule (HAS) in Wiener Neustadt, Österreich

In der Zeit vom Montag 18.Dez 2017 bis Donnerstag 21.Dez 2017 fand der erste Besuch mit Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs statt, die von Magdalena Vogt und Horst Stolzenburg begleitet wurden.

Wir wurden am Flughafen in Wien von der Kollegin Renate Haiden und den Schülerinnen und Schülern der BHAK / BHAS herzlich begrüßt.

Die Woche hat uns vielfältige Eindrücke beschert, es wurden Freundschaften geschlossen und wir haben in Wiener Neustadt und Wien die Geschichte Österreichs kennengelernt. Besonders der Kollegin Renate Haiden sei an dieser Stelle herzlichst für das tolle Programm gedankt. Wir möchten uns auch für die informativen Führungen in Wien durch die Kolleginnen Eva Maria Münzer-Jordan und Martina Schultheis bedanken.

Wir danken dem Schuldirektor Herrn Janovsky für den freundlichen Empfang und den netten Abend in Wiener Neustadt. Den Stadtabgeordneten Wolfgang Ferstl danken wir für den Empfang im Rathaus und den unterhaltsamen Abend in Wiener Neustadt. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Handelsakademie bei uns in Monheim in der Zeit vom 19.3. – 23.3.2018.

Wir freuen uns sehr, wenn mit diesem Austausch eine lange Tradition für unsere beiden Schulen in Gang gesetzt werden könnte.

Horst Stolzenburg, 15.01.2018


Eindrücke von unserem ersten Schüleraustausch in Wiener Neustadt:

  • Montag, 17.12.2017: Ankunft in Wiener Neustadt
  • Dienstag, 18.12.2017: Besichtigung unserer Partnerschule, Empfang im Rathaus, Stadtführung, Dom, Burg
  • Mittwoch, 19.12.2017: Exkursion nach Wien: Schloss Belvedere, Stephansdom, Weihnachtsmarkt
  • Donnerstag, 20.12.2017: Ausstellung der Schüler der HAK, Schloss Schönbrunn
  • Freitag, 21.12.2017 endete ein wunderschöner Austausch und wir traten den Rückflug nach Düsseldorf an.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der HAK/HAS im März.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben