Unsere Schule verleiht Preis

für Zivilcourage 2016

Am 20.6.2016 wird in unserer Schule mit Unterstützung der Klaus-Dohnanyi-Stiftung ein Preis für Zivilcourage verliehen.

1. Der Preisträger

Der diesjährige Preisträger heißt Aeham Ahmad, er ist 28 Jahre alt. Aeham ist syrischer Palästinenser aus der Flüchtlingsstadt Jarmuk (in Damaskus). Dort studierte er Musik und gab auch Unterricht, bis der Konflikt in Syrien sich zum Krieg ausweitete.

Wir zeichnen Aeham Ahmed für sein zivilcouragiertes Verhalten als Straßenmusiker in Jarmuk während des Kriegs in Syrien aus. Während Jarmuk eingekesselt und zerstört wurde, brachte Aeham sein Klavier auf die Straße um für die Kinder Musik zu machen. Er entschied sich, den Menschen mit seiner Musik Hoffnung zu machen, anstatt zu fliehen. Trotz des Krieges, der ständigen Todesangst und dem großen Leid spielte er immer wieder in den zerstörten Straßen. Nachdem 2015 sein Klavier vom IS zerstört wurde, und die Lage in Jarmuk immer schwieriger wurde, entschloss er sich zur Flucht. Seine Familie musste er zurück lassen, während er über die Türkei und Griechenland nach Deutschland kam.

2. Entstehung und Absicht des Preises

Klaus von Dohnanyi ist ehemaliger Bürgermeister von Hamburg und Gründer der Dohnanyi-Stiftung. In der Stiftung entstand im letzten Herbst der Wunsch nach der Verleihung eines Preises für Zivilcourage auf schulischer Ebene. Da Klaus von Dohnanyi mit Ulla Hahn verheiratet ist, die ihre Wurzeln in Monheim hat, ist die Stiftung zunächst an Daniel Zimmermann herangetreten, ob er sich eine solche Preisverleihung an einer Monheimer Schule vorstellen kann. So kam Herr Zimmermann schließlich auf die PUG zu, an der sich schnell eine Gruppe um einige Kollegen und Q2-Schülerinnen mit dem Ziel bildete, der Idee einer Preisverleihung einen möglichen Rahmen zu geben.

Absicht der Preisverleihung ist es, Schülerinnen und Schülern den Begriff Zivilcourage zunächst einmal zu erklären und näher zu bringen und sie in einem zweiten Schritt zu zivilcouragiertem Verhalten zu ermutigen. Langfristig soll der Preis an Menschen aus dem direkten Schulumfeld verliehen werden.

Nur der diesjährige Preis wird als eine Art Pilotprojekt an eine auswärtige Person verliehen.

3. Was ist Zivilcourage? Woran lässt sich zivilcouragiertes Handeln erkennen?

Zivilcourage bedeutet sozialer Mut, also die Bereitschaft zu sozial verantwortlichem Handeln

Zivilcouragiertes Handeln geschieht in Situationen, in denen zentrale Werte wie Menschenwürde, Gerechtigkeit, friedliche Konfliktregelung oder die physische und psychische Integrität von Menschen verletzt werden.

Der Handelnde zeigt Mut, indem er trotz drohender Nachteile für legitime, primär nicht-materielle Interessen anderer Personen oder auch des Handelnden selbst eintritt und damit für die Wahrung humaner und demokratischer Werte.

Zivilcourage ist nicht gleichbedeutend mit sozialem Engagement, z.B. als Schülerlotse, bei der DLRG, freiwilligen Feuerwehr u.ä.. Bestimmend für Zivilcourage sind diese

Merkmale:

Es gibt einen Konflikt zwischen denen, die die o.g. Werte bewahren wollen und denen, die sie verletzen.

Es gibt häufig nicht bestimmbare Risiken

Handeln im Sinne von Zivilcourage ist meist öffentlich, in der Regel sind mehr als zwei Personen anwesend.

Es gibt ein Machtungleichgewicht zuungunsten dessen, der zivilcouragiert handelt.

Man unterscheidet drei Arten des Handelns mit Zivilcourage:

eingreifen zugunsten anderer, meist in unvorhergesehenen Situationen, ein Helfer in der Not sein

Sich einsetzen für allgemeine Werte

Sich wehren gegen körperliche Angriffe, Mobbing oder Ungerechtigkeit; zu seinen

Ansichten stehen, widerstehen, Nein-sagen, aus guten Gründen den Gehorsam verweigern

(nach Wikipedia „Zivilcourage“, Januar 2016)

4. Weitere Informationen:

Hilfreiche Links zu Videos über den Preisträger und für den Umgang mit dem Thema:

[extern]www.youtube.com/watch

(30-minütige Dokumentation über Aeham Ahmad)

[extern]www.youtube.com/watch

(4-minütiger Kurzfilm, der zum Diskutieren über Zivilcourage anregt)

[extern]www.youtube.com/watch

(10-minütiger Quarks & Co.-Beitrag über Zivilcourage)

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben