Städtepartnerschaft Israel

Erste Bildungsreise nach Israel

Vom 11.09.-18.09.2023 haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Bildungsreise nach Israel unternommen.

 Ziel dieser Reise war es, einen Schüleraustausch mit der Stadt Tirat Carmel aufzubauen. Gerade in der heutigen Zeit ist die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit sehr wichtig, um antisemitistischen Strömungen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ (Zitat von Wilhelm von Humboldt).

Die Peter Ustinov Gesamtschule engagiert sich seit Jahren hier besonders durch Stolpersteinverlegung in Monheim, Podiumsdiskussion mit Nachkommen von Holocaust-Opfern, Gedenkstättenfahrten nach Berlin und Krakau.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden beim Erstkontakt in Tiral Carmel von der Schuleiterin Dorit James Binyamin und der Schulgemeinde sehr herzlich begrüßt.

Wir würden uns sehr über einen regelmäßigen Schüleraustausch mit Israel freuen.

Horst Stolzenburg; Schulleiter


Shalom!

Vom 11. bis 18.09.2023 waren wir mit einer Gruppe von 15 Schüler*innen aus der Q2 und dem Reiseleiter Herrn Bastian im Heiligen Land unterwegs.

Das Abenteuer begann am Köln/Bonn Flughafen, von wo aus wir starteten. Über Istanbul ging es nach Tel Aviv, wo bereits ein Reisebus für uns bereitstand, der uns nach Masada brachte. Bereits am nächsten Tag stand die Altstadt von Jerusalem auf dem Plan. Beeindruckend, die Stätten wie Klagemauer, Grabeskirche und Ölberg live zu sehen und zu erleben. Auf dem Ölberg besuchten wir zudem die evangelische Himmelskirche, wo wir mit der deutschen Pastorin Ines Fischer über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen in Israel sprechen durften.

Der nächste Tag begann für einige von uns recht früh, denn um 5 Uhr morgens ging es noch im Dunkeln über den Schlangenpfad hoch, hoch, hoch auf das historische Nationalheiligtum der Masada, von wo aus wir uns den Sonnenaufgang anschauten. Eine besondere Stimmung kam auf! Nachdem wir wohlbehalten den Abstieg gemeistert haben, ging es weiter an das Tote Meer. Schwebend lagen wir im Wasser und ließen es uns gut gehen!

Anschließend ging es nach Haifa. Dort blieben wir die nächsten Tage und besuchten von dort aus unsere Partnerstadt Tirat Carmel und unsere Partnerschule. Dort wurden wir sehr herzlich von der Schulleitung und den Schüler*innen unserer Partnerschule empfangen. Sie feierten mit uns den Beginn des jüdischen Neujahrfestes und begrüßten uns mit einer feierlichen Zeremonie und israelischen Köstlichkeiten. Es fanden zahlreiche Gespräche und interkulturelle Dialoge statt, die von allen als sehr bereichernd empfunden wurden. Auch wurden wir in die jüdischen religiösen Feste eingeführt.

Ein baldiger Gegenbesuch und gemeinsame Projekte sind geplant, auf die wir uns sehr freuen!

Wir beschäftigten uns aber auch mit der Vergangenheit und dem düsteren Kapitel zwischen Juden und Deutschen. In der Gedenkstätte Yad Vashem wurde uns der Holocaust und seine Auswirkungen sehr eindrücklich und manchmal hart am Rand des Erträglichen in einem Seminar nahegebracht. Ein wichtiger, ein unverzichtbarer Teil einer solchen Reise, der nochmal unterstreicht, warum ein Kontakt der Jugendlichen über kulturelle Grenzen hinweg so wichtig ist.

Mit zahlreichen großartigen Eindrücken ging es am Ende unseres Besuchs nach Tel Aviv, von wo aus wir leider wieder nach Hause flogen…

Wir kommen gerne nächstes Jahr mit Schüler*innen der PUG wieder und freuen uns auf die warmherzigen Menschen, den lebendigen Austausch, die kulturellen Stätten und das vielfältige Essen (Mjam!) – All das macht das Land Israel so lebenswert!

Herr Friederici und Frau Vogt, begleitende Lehrpersonen der Peter Ustinov Gesamtschule

Schülereindrücke

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben