

In einer sich rasant verändernden Welt, in der technologische Entwicklungen und digitale Transformationen unser tägliches Leben prägen, ist es entscheidend, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die entsprechenden Kompetenzen entwickeln, um in dieser komplexen Gesellschaft erfolgreich zu sein. Zu diesen Fähigkeiten zählen die 4K-Kompetenzen: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Sie sind unerlässlich, um Herausforderungen zu meistern, innovative Lösungen zu finden und in einem zunehmend vernetzten Umfeld zu agieren. Daneben ist es für uns von Bedeutung, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Wissenserwerben auch die Fähigkeit entwickeln, selbstständig zu lernen. Selbstständiges Lernen ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Bildung, die es den Lernenden ermöglicht, ihre individuellen Stärken und Interessen zu entdecken und zu entfalten. In diesem Kontext spielt die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) eine wesentliche Rolle. KI bietet innovative Werkzeuge, die den Lernprozess unterstützen, und fördert die Kreativität sowie die Problemlösungsfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.
Im Rahmen von zwei Projekten: „Agiles Lernen in der Oberstufe“ und „inklusive Lernen mit KI-Unterstützung“ wollen wir die Prinzipien des agilen Lernens mit den Möglichkeiten der KI verbinden. Mithilfe innovativer und auf den Konzepten des Deeper Learning basierender Übungsstunden möchten wir eine Lernumgebung schaffen, die selbstbestimmtes und kooperatives Lernen fördert. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, KI als wertvolles Feedback-Tool zu nutzen und gleichzeitig die Chancen und Risiken dieser Technologie kritisch zu reflektieren. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Projekts „Zukunftsschule.NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ am 30. November 2023 ist der Startschuss für unsere Projekte gefallen. Neben der Peter-Ustinov-Gesamtschule sind auch das Mercator-Gymnasium in Duisburg, die Freie Aktive Gesamtschule in Wülfrath und die Karl-Ziegler-Schule in Mülheim an der Ruhr Teil dieses Netzwerks. Der Schwerpunkt der Kooperation ist das Thema „Agiles Lernen mit KI-Unterstützung“. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung innovativer Unterrichtsprojekte, die die Prinzipien des agilen Lernens berücksichtigen, wie sie im Deeper-Learning-Konzept skizziert sind, sowie die Implementierung von KI-basierten Unterstützungssystemen im Schulalltag fördern. Wir tauschen uns regelmäßig mit den anderen Schulen aus und entwickeln unsere Projekte stets weiter. Für unser Engagement in diesem Netzwerk wurden wir am 14. März 2024 am Heinrich-Heine-Gymnasium in Düsseldorf mit dem Titel „Zukunftsschule NRW“ ausgezeichnet.
Auf den beiden Unterseiten werden wir detailliert auf unsere beiden zentralen Projekte eingehen: Das agile Lernen in der Oberstufe und das inklusive Lernen mit KI-Unterstützung. Diese Projekte spiegeln unser Bestreben wider, die Lernenden in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in einer zunehmend komplexen Welt erfolgreich zu sein.

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