Seitdem wir im Schuljahr 2016/2017 mit zwei iPad Klassen in der Einführungsphase gestartet sind, ist einiges passiert und vieles hat sich weiter entwickelt.
Von Anfang an war uns klar, dass der Erfolg des Projektes nur mit einem „umfangreichen Support“ zu erzielen ist. Es reicht nicht aus, die Schulgemeinde mit digitaler Hardware und Software auszurüsten und dann zu erwarten, dass die digitalen Medien im Unterricht integriert werden.
Aus diesem Grund haben wir die Medientechnik AG ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler der AG unterstützen tatkräftig den First-Level-Support und nutzen dafür, wie ein erfolgreiches Unternehmen, ein Ticketsystem auf unserer Schulplattform iServ. Hat zum Beispiel eine Kollegin oder ein Kollege ein Problem mit einer digitalen Tafel, kann er eine Störungsmeldung auf iServ abgeben. Die Schülerinnen und Schüler können die eingehenden Störungsmeldungen über das Ticketsystem bessere organisieren und priorisieren, bevor sie diese bearbeiten. Sollten sie ein Problem mal nicht behoben werden können, steht uns die Schul-IT der Stadt Monheim zuverlässig, kompetent und zeitnah zur Verfügung.
Zusätzlich versuchen wir seit Anfang an mit verschiedensten Schulungen, das ganze Kollegium mitzunehmen. Diese Schulungen übernehmen mittlerweile oft Schülerinnen und Schüler der Medientechnik AG. Ganz im Sinne einer Schule des gemeinsamen Lernens, lernen bei uns auch Lehrerinnen und Lehrer von Schülerinnen und Schülern – Reverse Coaching. Es gab bereits diverse Fortbildungen zu unseren digitalen Tafeln, AppleTV oder verschiedenen Apps. Zukünftig wollen wir eine regelmäßig stattfindende Medientechnik AG Fortbildung für das Kollegium etablieren. Es soll um verschiedene Learning-Apps, QR-Code Erstellung und vieles mehr gehen. Hier haben die Schülerinnen und Schüler oft gute Ideen und können auch ihre eigenen Interessen einbringen, nach dem Motto Schüler als Experten für Unterricht.
Die iPad Einführung der Klasse 5 übernehmen auch die Schülerinnen und Schüler der Medientechnik AG. Ganz selbstbewusst stellen sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler vor ihre jüngeren Mitschüler und erklären ihnen wie sie das iPad zu bedienen haben. Überraschenderweise haben viele 5. Klässler zu Beginn oft Schwierigkeiten im Umgang mit dem iPad, z. B. wissen sie nicht, wie man das iPad neustartet, Apps schließt oder Lesezeichen anlegt.
Die Medientechnik AG übernimmt aber auch noch mehr Aufgaben: Die Medientechnik AG der Sekundarstufe 1 bietet eine regelmäßige Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer an.
Die Medienscouts gehen in Klassen und informieren über Themen wie Cybermobbing.
Gemeinsam werden viele Lernvideos gedreht, um der Schulgemeinde das Leben zu erleichtern (einige Beispiele können auf unsere Homepage angesehen werden).
Das Konzept der Medientechnik AG wurde ausgezeichnet:
In einer gemeinsamen Ausschreibung „Technik Scout“ der Bildungsministerien der Länder Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wurde unsere Schule neben 24 weiteren Schulen ausgewählt, um an einer Netzwerkveranstaltung am 25.08.2022 und 26.08.2022 der Telekom-Stiftung in Bonn teilzunehmen. Mit unserem Konzept konnten wir erfolgreich überzeugen und wurden zu „Technik Scouts“ gekürt.
Nach der Netzwerktagung wurde ein Beitrag von RTL West gedreht und so konnte das Engagement unserer Technik Scouts zusätzlich öffentlich sichtbar gemacht werden.
(Hier der Link zum Beitrag von RTL West: Technik-Scouts: Schüler unterrichten Lehrer)
Zusätzlich wurden wir am 02.11.2022 vom Vorstandsvorsitzenden der Telekom-Stiftung, Thomas de Maizière, zu einer Kuratoriumssitzung in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom AG eingeladen.
Der Schwerpunkt der Sitzung lautet „Gute Schule in der digitalen Welt“ und hier durften unsere Schülerinnen Hope Schlimm und Khushleen Singh unser Konzept den Teilnehmern der Stiftung vorstellen, darunter der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Jürgen Rüttgers. Unsere souveränen „Technik Scouts“ kamen bei den Mitgliedern des Kuratoriums nicht nur gut an, sondern hatten auf die vielen neugieren Fragen immer auch eine passende Antwort parat.
Unsere ehemalige Schülerin Kushleen Singh hat zusätzlich an einem Telefoninterview für die Deutsche Telekomstiftung teilgenommen.
In der Veranstaltungsreihe "WWWW - was wollen wir werden?" wurde das Interview auf Seite 24 veröffentlicht.
Die gesamte Veranstaltungsreihe kann unter dem unten stehenden Link abgerufen werden: