

![]()
![]()
Ziel: Sicherer, fairer, pädagogisch sinnvoller Einsatz von KI an unserer Schule.
Worum es geht: KI gehört zum Alltag. Wir nutzen sie bewusst als Lernhilfe – nicht als Ersatz für eigenes Denken.
1. Transparenz (Offenlegung):
Jede Nutzung von Kl muss gekennzeichnet werden. Wenn KI bei Hausaufgaben, Referaten oder Projekten geholfen hat, muss dies offengelegt werden.
Kein „Ghostwriting“ durch KI: Unmarkiertes Übernehmen von KI Texten o. Bildern als eigenes Werk wird als Täuschung gewertet.
KI-generierte Inhalte können auf Trainingsdaten beruhen, die urheberrechtlich geschützt sind. Deshalb gilt auch hier: Quellen angeben, wenn z.B. ein KI-Bild verwendet wird. (Die EU fordert ab 2024, dass KI-erstellte Inhalte gekennzeichnet werden und Urheberrecht eingehalten wird)
2. Fairness und Zugang
Der Einsatz von KI soll fair und für alle Schüler*innen unter denselben Voraussetzungen möglich sein (z.B. keine Bevorzugung Einzelner durch exklusive Tools).
Erlaubte Tools: Es werden nur datenschutzkonforme, von der Schule genehmigte KI-Anwendungen mit Schüler*innen genutzt: Fobizz Tools, FelloFish, Edumaps
3. Datenschutz
Keine personenbezogenen/schulischen Vertraulichkeiten in öffentliche KI-Tools eingeben.
Keine heimlichen Aufnahmen: Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen mit KI (z.B. zum Transkribieren oder Analysieren) von Personen oder Unterricht sind ohne Absprache strikt verboten. Die Würde und Privatsphäre aller werden respektiert.
4. Pädagogischer Einsatz
KI als Hilfe, nicht als Ersatz: KI darf beim Lernen unterstützen, aber keine eigenen Leistungen ersetzen. Erlaubt ist z.B. Nutzung zur Ideenfindung, Strukturierung, Erklärung oder zum Üben - nicht zum Lösen oder Schreiben kompletter Aufgaben.
5. KI in Prüfungen
In Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ist der Einsatz von KI grundsätzlich tabu. Eine unerlaubte Nutzung während einer Leistungsüberprüfung gilt als Täuschungsversuch - so wie ein Spickzettel oder unerlaubte Hilfsmittel.
6. Kritisches Prüfen
KI-Ergebnisse hinterfragen: KI-Antworten können falsch oder veraltet sein. Alle durch KI erhaltenen Inhalte müssen selbstständig oder gemeinsam überprüft werden (Quellenvergleich, Rückfragen).
Kontinuierliche Evaluation:
KI-Technologie und ihre Nutzung entwickeln sich rasant:
Beispiel für Offenlegung:
„KI-Nutzung: fobizz-Chat (27.11.2025), Zweck: Gliederung und Erklärungen zu Photosynthese. Umfang: Gliederungsentwurf + 3 Absätze Erklärung. Eigene Überarbeitung: Inhalte fachlich geprüft, Schulbuch Müller 2022 und Spektrum-Artikel vom 05.2023 abgeglichen; Beispiele ergänzt. Quellen: Müller, Bio 9, S. 112–118;
…“

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
sekretariat@gesamtschule.monheim.de
Gymnasiale Oberstufe:
oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de
Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311
Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371