Unsere Schule ist hervorragend digital ausgestattet, um den Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Ab der 5. Klasse erhält jeder Schüler und jede Schülerin ein personalisiertes iPad, das sowohl im Unterricht als auch privat genutzt werden kann.
Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im digitalen Raum. Daher haben wir seit dem Schuljahr 2024/25 alle iPads mit einem Jugendschutzfilter ausgestattet. Dies gewährleistet, dass unsere Schüler*innen vor potenziell gefährdenden Inhalten im Internet geschützt sind, gemäß den Vorgaben des deutschen Jugendschutzgesetzes (JuSchG) und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV).
Zukünftig werden die iPads in den Klassen 5 und 6 nicht mehr mit nach Hause genommen, sondern verbleiben während der Schulzeit in speziellen iPad-Schränken. So sind die Geräte stets aufgeladen und bereit für den Unterricht, während sie gleichzeitig in der Schule sicher verwahrt werden.
Darüber hinaus ist jeder Klassenraum mit interaktiven 4K-Displays ausgestattet, die den Unterricht noch anschaulicher und interaktiver gestalten. Ein leistungsfähiges W-Lan-Netzwerk steht ebenfalls zur Verfügung, um einen reibungslosen Zugriff auf digitale Lernressourcen zu gewährleisten.
Die Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen kann im und auch nach dem Unterricht über diese digitalen Vernetzungen erfolgen:
Nebenbei wird der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien in der virtuellen Welt geübt.
Auch die Eltern werden in den Prozess einbezogen und erhalten ausführliche Informationen über die Nutzung sowie die Rechte und Pflichten im Umgang mit dem iPad.
Von Anfang an war uns klar, dass der Erfolg des Projektes nur mit einem „umfangreichen Support“ zu erzielen ist. Es reicht nicht aus, die Schulgemeinde mit digitaler Hardware auszurüsten und dann zu erwarten, dass die digitalen Medien im Unterricht integriert werden.
Ein Grund zum Erfolg des Projektes ist die zuverlässige, kompetente und zeitnahe Hilfe von Frau Monika Niehaus (Administration Schul-IT) und ihrem Team. Dadurch können Probleme mit Displays und iPads beseitigt werden. Auch die Betreuung und Wartung des pädagogischen Netzes IServ und die vorbildliche Betreuung bei allen Hardware-Problemen sowie die App-Verwaltung wird perfekt vom städtischen Team übernommen.
Wir haben das Wissen unserer Schüler*innen im Umgang mit digitalen Medien genutzt, um sie in den Prozess einzubinden: Es gibt eine Medientechnik AG der Sek I, eine Medientechnik AG GO (gymnasiale Oberstufe) und die Medien-Scouts. Diese Schüler*innen sind für uns ein enorme Bereicherung, denn viele Probleme werden von den AG’s inzwischen selbstständig gelöst. Dadurch entwickelt sich unserer Schule zu einem Haus des gemeinsamen Lernens zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen.
Zahlreiche Bedienungsanleitungen wurden verfasst und allen Beteiligten online oder im Printformat zur Verfügung gestellt.
Auch die iPad-Einführungen für neue Jahrgänge führen unsere Mitglieder der Oberstufen-Medientechnik-AGs selbständig durch.
Die breite Akzeptanz des iPads im Kollegium wurde uns in einer Masterarbeit der Universität Wuppertal bescheinigt.
Die Einbeziehung der Schüler*innen in den Lernprozess „Digitale Medien“ ist sicherlich eine wesentliche Grundlage für diesen Erfolg.
Noch ausführlichere Informationen sind in unserem Medienkonzept enthalten.