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Im Schuljahr 2024/25 haben wir die Vertiefungsstunden in den Fächern Englisch und Mathematik erstmals neu organisiert. Dabei legen wir wie bereits erwähnt, besonderen Wert auf die Förderung des selbstbestimmten Lernens unserer Schülerinnen und Schüler. Die Entscheidung, Vertiefungsstunden anzubieten, wurde bewusst getroffen. In der Handreichung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen werden zwei zentrale Leitziele für diese Vertiefungsstunden hervorgehoben: Einerseits die „perspektivische Förderung“, die auf die Weiterentwicklung und Sicherung der erforderlichen Kompetenzen abzielt, um einen erfolgreichen Durchgang durch die Qualifikationsphase zu gewährleisten, und andererseits die „Motivierung von Schülerinnen und Schülern“
[1]. Um diesen Leitzielen gerecht zu werden, integrieren wir die Prinzipien des agilen Lernens, wie sie im Deeper-Learning-Konzept beschrieben sind, in unsere Unterrichtsstruktur. Jede Woche stehen den Schülerinnen und Schülern vier verschiedene Lernräume in der Vertiefungsstunde zur Verfügung, die sie einfach über unser Kurswahlsystem in IServ auswählen können.
In der Trainingszone liegt der Fokus darauf, grundlegende Basiskompetenzen schrittweise und mit Unterstützung einer Lehrkraft gemeinsam zu erarbeiten. Hier haben die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, um ihre Fähigkeiten zu festigen und auszubauen.
Die Ruhezone bietet den Lernenden die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo an Aufgaben auf unserer Lernplattform Scobees zu arbeiten. Diese Zone fördert die individuelle Lernentwicklung und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, selbstständig und konzentriert an ihren Aufgaben zu arbeiten.
In der Teamzone in Mathematik hingegen steht das kooperative Arbeiten im Vordergrund. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen, um gemeinsam ein Lernprodukt, wie beispielsweise ein Lernvideo, zu erstellen. Dieses Produkt kann anschließend zur Übung und Vorbereitung auf Klausuren genutzt werden. Teamarbeit und der Austausch von Ideen stehen hier im Mittelpunkt.
Die Vertiefungszone in Englisch ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, bereits im Unterricht erlernte Kompetenzen zu vertiefen und zu verfeinern. Hier haben Schüler:innen und Schüler, die bereits über die grundlegenden Fähigkeiten verfügen, diese intensiv auszubauen und zu verbessern, ohne an das Tempo im Unterricht gebunden zu sein.
Die Talentzone richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die gefordert werden sollen. In dieser Zone legen wir den Grundstein für eine mögliche Wahl von Leistungskursen, indem wir Inhalte vertiefen, die im regulären Unterricht möglicherweise zu kurz kommen. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich intensiver mit anspruchsvolleren Themen auseinanderzusetzen.
In jedem Lernraum steht eine Fachkollegin oder ein Fachkollege bereit, um Unterstützung zu bieten und Fragen zu beantworten. Um den Schülerinnen und Schülern zusätzliches Feedback zu ihren Lernprodukten zu ermöglichen, kommt KI ins Spiel. Im Fach Englisch lernen die Schülerinnen und Schüler in der Vertiefungszone zunächst die Funktionsweise sowie die Chancen und Risiken von KI kennen und beschäftigen sich mit dem richtigen Prompting. Dabei orientieren wir uns an den sieben Elementen des Promptings, die von Susanne Alles herausgearbeitet wurden: Rolle, Aufgabe, Kriterien, Ziele, Format und Refinement. Mit FelloFish (ehemals Fiete.ai), einer KI, die den Schülerinnen und Schülern Feedback zu ihren geschriebenen Texten und Beschreibungen mathematischer Fachbegriffe liefert, etablieren wir in beiden Fächern eine verbesserte Feedbackkultur. Darüber hinaus erhalten die Lernenden wertvolle Werkzeuge zur sinnvollen Nutzung von KI und digitalen Technologien, um ihren eigenen Lernerfolg zu steigern.
Mit diesem Ansatz möchten wir die Schülerinnen und Schüler zu selbstreguliertem Lernen anregen und ihrer individuellen Förderung gerecht werden.
In einer Umfrage, die wir am Ende des dritten Quartals im Schuljahr 2024/2025 durchgeführt haben, signalisierten die Schülerinnen und Schüler uns ihre Akzeptanz für das Projekt. Insgesamt nahmen 46 Schülerinnen und Schüler an der Umfrage teil und gaben überwiegend positives Feedback.
Den Diagrammen ist zu entnehmen, dass etwa 70 % der Schülerinnen und Schüler mit der Vertiefungsstunde zufrieden sind und die Möglichkeit der freien Raumwahl sehr schätzen. In der Freitexteingabe der Umfrage, in der die Schülerinnen und Schüler angeben konnten, was ihnen besonders gut gefallen hat, wurden insbesondere die Black Stories in der Talentzone im Fach Englisch sowie die angebotenen Escape Rooms hervorgehoben. Diese Aktivitäten zeigen, wie kreativ und ansprechend unser Konzept des selbstbestimmten Lernens umgesetzt wird. So werden wir den Leitzielen der Vertiefungsstunde, den 4Ks und auch vielen Zielen zur nachhaltigen Bildung gerecht.
[1] Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Vertiefungsfächer in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. MSW, 2010. Düsseldorf.
