- aufgrund der hohen Inzidenzen im Kreis Mettmann findet der Unterricht für alle Schüler*innen ab Montag, den 19.04.2021, voraussichtlich eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht statt.
- Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schüler*innen der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf ihre Prüfungen vorbereiten können.
- Dies bedeutet, dass wir den Wechsel-Unterricht im 10. Jahrgang und in der Q1, wie in der letzten Woch2 fortführen. Am Montag beginnt die Gruppe 2 mit dem Präsenzunterricht.
- Nur die Schüler*innen der Q2 werden in den Abiturfächern in voller Kursstärke vor Ort unterrichtet. Hier werden die Kurse bei Bedarf auf zwei Räume aufgeteilt.
- Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schüler*innen, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben.
- Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Die Schüler*innen können nur dann in den Präsenzunterricht zurückkehren, wenn sie einen schriftlichen Nachweis der Teststelle mit in die Schule bringen.
- Schüler*innen, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.
- Für Schüler*innen der Klassen 5 bis 6 bleibt die pädagogische Betreuung bestehen.
Informationen zu den wöchentlichen Selbst-Tests:
In dieser Woche finden die Selbsttests für die Schüler*innen am Montag und Donnerstag statt.
Herzliche Grüße
R. Sänger H. Stolzenburg