BNE-Aktivitäten in Atasehir mit unserer Partnerschule Bilgin

Vom 17.11.2024 - 22.11.2024 besuchte die Peter Ustinov Gesamtschule

im Rahmen eines Erasmus-Projektes mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, EF und dem Projektkurs GreenTunesia, unsere Partnerschule Bilgin in Atasehir. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Mustafa Aktepe, Lea Tramer und Horst Stolzenburg.

In diesem und im nächsten Jahr stehen mit unseren Freunden von der Bilgin das Projekt „Green Tunesia“ im Vordergrund. Wir wollen gemeinsam ein Projekt in Tunesien Urban Gardening  (kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen) planen und vor Ort in Tunesien  am Rande der Sahel-Zone mit einer Bildungseinrichtung durchführen.

In diesem Jahr wurden wir als Schule der Zukunft BNE.NRW 2024 geehrt. 

Warum ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für uns so wichtig?

Wir als Schule möchten den Schüler*innen aufzeigen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung sowohl als Wissensvermittlung im Unterricht als auch in aktivierenden Formen des Lernens vermittelt werden kann und muss. Deshalb verankern wir die BNE-Aktivitäten in verschiedenen Unterrichtsfächern, Arbeitsgemeinschaften, in Aktionen und an außerschulischen Lernorten.

Um BNE auch in außerschulische Projekte einzugliedern, haben wir bei dem Schüleraustausch mit der Türkei ein nachhaltiges Projekt „Green Tunesia“ ins Leben gerufen, welches von Erasmus unterstützt wird.

Bei dem diesjährigen Austausch standen neben einem tollen kulturellen Programm BNE –Aktivitäten im Vordergrund. Es wurden Podcasts zu den 17  UN-Nachhaltigkeitszielen in türkischer, deutscher und englischer Sprache erstellt.

Im Rahmen unseres Projektes stand auch der Besuch der ökologischen Bildungseinrichtung Inovatif Cevre auf dem Plan. Dazu hat unsere Partnerschule ein kleines Video erstellt, welches wir hier vorstellen möchten.

[extern]https://vimeo.com/1034131898

In dem Innovationszentrum Inovatif Cevre haben wir uns für unser Projekt auch die Versuchsflächen zur landwirtschaftlichen Nutzung angeschaut. Besonders interessant waren die Forschungen zu Aquaponik, die Kombination aus Fischzucht in Aquakultur und Pflanzenzucht ohne Erde. Wir wollen mit dem Forschungszentrum für unser Projekt „Green Tunesia“, an dem die Universität Istanbul angeschlossen ist, zusammenarbeiten. Die Bilgin wird weitere Seminare buchen. 

An einem Tag wurden wir ins Rathaus von Atasehir eingeladen. Die stellvertretende Bürgermeisterin hat sich sehr viel Zeit genommen und sehr offen mit unseren Schülerinnen und Schülern diskutiert. Wir durften unser Projekt vorstellen und die stellvertretende Bürgermeisterin von Atasehir hat uns Unterstützung zugesichert. 

[extern]https://vimeo.com/1033639742/af0083cdda?ts=0&share=copy

An dem zweiten Projekttag wurden tolle Podcasts zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN produziert. 

In einem zweiten Beitrag folgen auf unserem Podcast-Kanal auf unserer Homepage unter PUG in Socialmedia Beiträge zum Innovationszentrum von Atasehir, den Nachhaltigkeitszielen der UN und ein Reisebericht einer Schülerin aus der EF zu unserem Aufenthalt in Atasehir.

Dieser Austausch hat wieder dazu beigetragen, dass Freundschaften zwischen beiden Ländern entstanden sind und tolle Projektarbeit für eine nachhaltige Welt betrieben wurde. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Bilgin im nächsten Jahr.

Ich danke unseren tollen Schülerinnen und Schülern der PUG und der Bilgin für ihre tollen Beiträge, Frau Tramer und Herrn Aktepe für ihr Engagement.

Besonderer Dank gilt auch dem Besitzer der Privatschule Bilgin Gökhan, dem Schulleiter Osman und der Lehrerin Mine, die dieses länderübergreifende Erasmus- Projekt mittragen.

Horst Stolzenburg, SL

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