Dieser findet traditionell jährlich am 23. April statt und erinnert an den Tag der ersten Parlamentsgründung durch Atatürk.
Also starteten die Gruppe am Samstag 20.04.24 mit elf motivierten Tänzerinnen des 6. Und 7. Jahrgangs und Frau Franke, Herrn Peschla und natürlich Frau Özercan in die Türkei.
Unterstützt wurde der Austausch durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke und Erasmus Plus.
Wir wurden herzlich von den Gasteltern, einigen Lehrkräften und dem Schulleiter Ali Salk in Empfang genommen.
Natürlich wurde uns am Anfang die Schule gezeigt und wir konnten erfahren, wie Schule und Schulleben in der Türkei funktionieren.
Während der ganzen Woche hindurch wurden wir mit einem bunten Kultur- und Freizeitprogramm versorgt. Unter anderem konnten wir den großen Camluca Fernsehturm besichtigen, die blaue Moschee, die berühmten Taksim- und Fatih- Viertel und den großen Bazar.
Neben einer obligatorischen Bosporus-Bootstour wurde uns noch der historische Untergrund von Istanbul gezeigt: Ein Besuch in einer antiken Zisterne sorgte für eine willkommene Abkühlung in den kühlen Gemäuern.
Ebenso konnten wir die gesamte Türkei und ihre Sehenswürdigkeiten kennenlernen: und zwar im Miniaturk – Miniaturepark.
Am Mittwoch dann stand das große Kinderfest auf dem Programm. Die ganze Schule war auf den Beinen und es wurde ein buntes Programm aus Tanzaufführgen und Spielen geboten. Unsere Schülerinnen durften ihren Tanz vor der gesamten Schulgemeinschaft samt Eltern präsentieren und haben einen wunderbaren Auftritt abgeliefert.
Der Abschied nach einer spannenden Woche fiel allen schwer, konnte aber mit der Aussicht auf den Gegenbesuch unserer türkischen Gastgeber etwas erleichtert werden.
Das Erasmus-Plus Programm und die Deutsch-Türkische Jugendbrücke haben den Schülerinnen einen wichtigen interkulturellen Austausch ermöglicht, und es wurde allen Beteiligten klar, wie wertvoll eine solche internationale Zusammenarbeit zweier Schulen ist. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Projekts und auf weitere Austausche.
Mustafa Aktepe