Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs steht fest!

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder am großen Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels teil.

Am 30.11.2014 zeigten die Klassensiegerinnen und –sieger noch einmal ihr Vorlesetalent, um zu ermitteln, wer die Schule zunächst auf Stadtebene vertreten darf.

Folgende Schülerinnen und ein Schüler aus dem 6. Jahrgang nahmen am Schulentscheid teil Sofia Cava Marin, Samantha Lindemann, Henri Pahlke, Sila Ünal und Celina Wintz.

Im Beisein ihrer mitgebrachten Fans, lasen sie ausdrucksstark aus spannenden, selbst ausgesuchten Jugendromanen vor. Die mitgebrachten Geschichten waren so unterschiedlich wie die Vorlesenden: Jugendkrimi, Jugenddrama ,Geschichten über Freundschaft und darüber, wie man fröhlich Abschiednehmen kann. Insgesamt machten alle vorgelesenen Ausschnitte Lust auf mehr ... und weckten bei den Fans vielleicht den ein oder anderen Buchwunsch zu Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag.

Alle Vorlesenden zeigten, dass sie zu Recht den Klassensieg erreicht hatten. Eindeutige Siegerin wurde Celina Wintz aus der Klasse 6e mit dem Jugendroman „Bin mal kurz tot“ von Lance Rubin, den zweiten Platz erreichte Samantha Lindemann, Klasse 6a, mit „Margots Spuren“ von John Green und den dritten Platz erhielt Sofia Cava Marin, Klasse 6d, die „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, von Andreas Steinhöfel vorlas.

Der vorgelesene unbekannte Text war in diesem Jahr

„Der Träumer“ von Pam Muñoz Ryan, ein biografischer Roman über die Jugend des berühmten chilenischen Dichters Pablo Neruda. Dieses Buch mit den poetischen Illustrationen (Zeichnungen) von Peter Sís steht ab sofort auch zur Ausleihe in unserer Sek. I-Bibliothek bereit.

Die Buchpreise sowie das unbekannte Vorlesebuch wurden wieder vom Förderverein unserer Schule gestiftet. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren unserer Schulsiegerin Celina, der wir auch viel Erfolg für die nächste Runde wünschen!

INFO:

Der Vorlesewettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ermitteln Klassenbeste, die dann um den Schulsieg „vorlesen“. Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst aus einem Wunschtext 3-5 Minuten und müssen dann einen unbekannten Text bewältigen. Die Jury, in diesem Jahr bestehend aus Herrn Finkeldei (Beratungslehrer 5/6), Frau Nakic (Studienreferendarin für das Fach Deutsch und evangelische Religion), Frau Lissner (Fachvorsitz Deutsch) sowie zwei SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe, Tobias Grahl (EF) und Zinaida Mamatkulova (EF), bewertet Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik.

D.Lissner

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben