Ein Baustein zur Studien- und Berufswahl an der PUG ist der Besuch der BOB in Langenfeld, die mit über 130 Ausstellern in diesem Jahr extrem breit aufgestellt ist: von Hochschulen über technisch-elektronische Betriebe, Handwerker, Finanz- und Versicherungswesen, Sozial- und Gesundheitsbereich, kaufmännische und gastronomische Berufe, Chemie und Pharmazie, Arbeitsamt, Bundeswehr und Polizei…. ein weites Spektrum von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wird präsentiert.
In diesem Jahr werden unsere Schüler*innen besonders intensiv vorbereitet, damit das reichhaltige Angebot von ihnen so effektiv wie möglich genutzt werden kann:
Frau Katja von Eysmondt besucht im Vorfeld der BOB unsere Schule. Sie bereitet mit den Schüler*innen, gezielt an deren Bedürfnissen orientiert, den individuellen Besuch der Messe vor.
Am 16.5. besuchen dann zahlreiche Schülerinnen und Schüler die BOB.
Diejenigen, die sich für einen der 28 Vorträge angemeldet haben, dürfen bereits am Vormittag nach Langenfeld aufbrechen, alle anderen – um den Unterrichtsausfall zu minimieren – ab 13 Uhr. Weiterer Vorteil: im Nachmittagsbereich sind die Stände weniger gut besucht und haben mehr Zeit für die Jugendlichen.
Von dem Angebot machen die Oberstufenjahrgängen reichlich Gebrauch. Für manchen ergibt sich dabei ein Anschlusstermin bei einem der Aussteller….
Wir danken Herrn Clauser für die jährliche Ausrichtung der Messe und freuen uns über die gute Zusammenarbeit.