Besuch im EL-DE-Haus

Auch dieses Jahr wieder unter Coronabedingungen, besuchten Schüler*innen der PUG in Vorbereitung auf die Gedenkstättenfahrt nach Krakau/Auschwitz im Mai/Juni 2022 das EL-DE Haus in Köln. Das EL-DE-Haus war von 1935-1945 Sitz der Kölner Gestapo. Sein Name wurde zum Inbegriff der NS-Schreckensherrschaft in Köln. Im Hausgefängnis wurden Gefangene gefoltert und zum Kriegsende im Hof des Gebäudes zu Hunderten getötet. Die über 1800 Inschriften der Häftlinge in den ehemaligen Zellen, sind ein Mahnmal zur Erinnerung an die Schrecken der NS-Zeit. Die Führung durch das Museum und die Gedenkstätte als außerschulischen Lernort, ermöglichte den Schüler*innen einen Einblick in diese Zeit.

 

Eindrücke der Schüler*innen

Es ist unvorstellbar und schockierend. Die Schriften der Inhaftierten helfen, sich in ihre Lage hineinzuversetzen. Schrecklich, jeden Tag mit der Angst um sein Leben, leben zu müssen.

Philip und Finn

 

Der Besuch in dieser Gedenkstätte hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie müssen sich die Menschen in diesen kalten, engen Zellen wohl gefühlt haben?

Antonia

 

An den Zellwänden stehen fürchterlich Dinge. Es berührte mich zutiefst.

Kerem

 

Die Eindrücke, die man dort gewinnt, sind erschreckend und kaum vorstellbar.

Jonas und Johanna

 

Ein Haus mitten in der Stadt, wo Menschen gefangen gehalten, gequält und getötet wurden. Für mich erschreckend. Es ist wichtig darüber zu reden, damit sowas nie wieder passiert.

Tabea

 

Karoline Reetz – Leiterin der Gedenkstätten-AG

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben