Die 7a in "Club der Roten Bänder"

Die bei Vox ausgestrahlte Serie „Club der Roten Bänder“ dreht seine 3. Staffel in Monheim. Diesmal wurde auch eine Schulklasse benötigt und wir, die Klasse 7a, wurden ausgesucht. Der Drehort war die leerstehende Anton-Schwarz Schule.

Als wir dort waren, gingen wir in einen Raum. Das war unser Aufenthaltsraum. Danach haben 2-3 Leute uns Kostüme zugeteilt, die wir nacheinander anziehen sollten. Als wir alle damit fertig waren, mussten wir direkt anfangen zu drehen. Ab und zu hatten wir auch natürlich Pausen.

Nach einer Zeit hatten wir Mittag und aßen alle. Danach haben wir weiter gedreht und gedreht.

Es ist sehr lange, wenn man für eine Szene, die 5 Minuten dauert, ungefähr 50mal das Gleiche wiederholen muss. Aber wenn man einen guten Film abliefern möchte, muss es perfekt sein, damit viele Leute es auch gucken.

Die Mitarbeiter vom Film sowie auch die Darsteller waren aber auch sehr nett und haben uns auch geholfen, wenn wir sie brauchten.

Der Tag war sehr schön und ein super Erlebnis. Mit dabei waren natürlich unsere besten Lehrer: Frau Birckner und Frau Körner, die das alles super ausgehalten haben.

Pia Guse, 7a

Hinter den Kulissen

Hinter der Kamera sitzen die Regisseurin und ihre Assistentin vor einem Monitor, der mit der Kamera verbunden ist. Sie sehen das, was die Kamera filmt und sie sehen das, was auch im Fernseher die Zuschauer sehen werden.

Die Regisseurin guckt, ob es gut aussieht und ob es aussieht, als würde man es darstellen und als würde es echt wirken. Es soll echt wirken und die Schauspieler müssen laut und deutlich reden.

Bevor man überhaupt die Szene dreht, probt man sie ganz oft. Also es läuft so ab: die Regisseurin sagt: „Ton ab", danach sagt der Tonmann: „Ton läuft", dann sagt der Kameramann: „Set" und dann zum Schluss sagt die Regisseurin: „Und Bitte". Set bedeutet, dass die Kamera bereit ist und dass es anfangen kann.

Manchmal wird in den Räumen, in denen es gefilmt wird, Nebel herein gelassen, weil es dadurch cooler oder besser aussieht.

ENDE♡

Hazal Arslan, 7a

Am Set von „Club der roten Bänder“

Am Freitag, den 02.06.17, waren meine Klasse und ich am Drehort von der Serie „Club der roten Bänder“ (in der Anton-Schwarz-Schule). Zuerst wurden wir in einen Raum geschickt, in dem wir uns aufhalten sollten. Nach ca. 5 Minuten kam dann der Mann, der uns alles erklärt hat. Zwischendurch kamen auch noch andere Leute vom Set, z.B. der Schauspieler und die Regisseurin. Nachdem sie uns alles gezeigt hatten, wurden wir zum Frühstück geführt. Zirka 30 Minuten später fingen wir mit den ersten Dreharbeiten an. Es gab verschiedene Proben, z.B. die Schauspiel- und die Textprobe. Nach dem wir mit den ersten Dreharbeiten fertig waren, gab es eine „große“ Mittagspause. Zum Mittagessen gab es Gulasch mit Nudeln. Nach der Mittagspause wurden ein paar Leute heraus genommen und haben einen kleinen Text für die nächsten Aufnahmen bekommen. Als sie fertig waren mit dem Üben des Textes, gingen alle nochmal in den Drehraum. Als wir dann dort waren, haben wir die nächsten Szenen gedreht. Nachdem wir damit fertig waren, durften die, die gehen mussten, das Set verlassen. Die anderen haben noch die Flur- und Hofszenen abgedreht. Als wir damit fertig waren, haben wir unsere Sachen gepackt und sind auf den Hof zu einem der Hauptdarsteller gegangen und haben gefragt, ob er uns Autogramme geben kann, das hat er dann auch gemacht.

Hope Schlimm, 7a

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben