Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs

im 6. Jahrgang für 2016 steht fest!

Jedes Jahr im Advent ist auch die Zeit des vom Deutschen Buchhandel durchgeführten Vorlesewettbewerbs für den 6. Jahrgang. Hierbei lesen die Schülerinnen und Schüler zunächst ihrer Klasse aus ihren Lieblingsbüchern vor und die Klassengemeinschaft wählt dann, welche Lesedarbietung am besten gefallen hat. Die oder der Beste des Klassenwettbewerbs tritt dann gegen die anderen Klassenbesten im Vorlesen noch einmal an. Doch dabei muss dann zusätzlich noch aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden.

In unserer kürzlich erst renovierten Schülerbibliothek wurde der Schulentscheid am 12.12.2016 ausgetragen. Diesmal trat eine reine Mädchenriege an.

Folgende Schülerinnen des 6. Jahrgangs nahmen als Klassensiegerinnen daran teil: Linda Kullik, Aya Martini, Jennifer Roßmeier, Laura Förster und Mara Schmiemann.

Andächtig lauschten die die Schülerinnen begleitenden Fans, den vorgetragenen, teils lustigen, teils spannenden Geschichten. Vielleicht konnte der eine oder die andere eine Anregung für das nächste Leseabenteuer erhalten, denn alle vorgelesenen Ausschnitte machten Lust auf mehr …

Schulsiegerin wurde Laura Förster aus der Klasse 6e mit „Freundschaftsgeschichten: Marie setzt sich durch“ von Christine Fehér, dicht gefolgt von Jennifer Roßmeier, Klasse 6d die damit auf Platz zwei, mit „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. Den dritten Platz erreichte Linda Kullik, Klasse 6a, die „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“, von Andreas Steinhöfel vorlas.

Der vorgelesene unbekannte Text stammte in diesem Jahr von einer Autorin aus Saudi Arabien „Das Mädchen Wadjda“ von Hayfa Al Mansour, ein Roman über ein mutiges Mädchen, das ihr unverständliche strenge Regeln nicht einfach hinnimmt. Für alle, deren Interesse an dieser Geschichte geweckt wurde, steht der Roman ab sofort auch zur Ausleihe in unserer Sek. I-Bibliothek bereit. Die Buchpreise sowie das unbekannte Vorlesebuch wurden vom Förderverein der Peter Ustinov-Gesamtschule gestiftet.

Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren unserer Schulsiegerin Laura, der wir auch viel Erfolg für den Stadtentscheid wünschen!

INFO:

Der Vorlesewettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ermitteln Klassenbeste, die dann um den Schulsieg „vorlesen“. Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst aus einem Wunschtext 3-5 Minuten und müssen dann einen unbekannten Text bewältigen. Die Jury, in diesem Jahr bestehend aus Herrn Finkeldei (Beratungslehrer 5/6), Frau Lissner (Fachvorsitz Deutsch) sowie zwei SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe, Jan Hafner (EF) und Jessica Walta (EF), bewertet Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik.

D.Lissner

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben