Erster Wissenschaftstag 2017 in Monheim

Dienstag, 4. April 2017

In Monheim hat der erste Wissenschaftstag in der Aula am Berliner Ring stattgefunden.

Die beiden Schulleiter Dr. Hagen Bastian vom Otto-Hahn-Gymnasium und Ralf Sänger von der Peter-Ustinov-Gesamtschule eröffneten die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beider Schulen.

Bürgermeister Daniel Zimmermann sprach in seiner Begrüßung die Hoffnung aus, dass die Veranstaltung der Auftakt für eine lange Tradition beider Schulen werden könnte.

Beim ersten Wissenschaftstag stand das Fach Physik im Fokus.                                                                     Der Organisator dieses Wissenschaftstages, Prof. Dr. Heiner Müller-Krumbhaar konnte für diese Veranstaltung hochkarätige Referenten gewinnen.

Prof. Dr. Claus Kiefer versuchte uns den Quantenkosmos von der zeitlosen Welt zum expandierenden Universum näher zu bringen.

Es folgte von Prof. Dr. Dieter Meschede ein Vortrag zur Frage: Gibt es eine zweite Quantenrevolution?

Die Vortragsreihe wurde mit dem Beitrag von Prof. Dr. Christoph Buchal abgeschlossen: „Was man über Energie wissen sollte - ein kurzweiliger Streifzug durch Alltag und Energiewende“.

Ein Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler war sicherlich die Physikantenshow am frühen Nachmittag.

Die Show der Wissenschaftsvarietés „Physikanten“ hat eindrucksvoll gezeigt, dass man „graue Theorie“ auf die Bühne bringen kann und durch allgegenwärtige Kräfte sichtbar machen kann.

Die Show ist bei unseren Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung gestoßen.

Eindrücke von der Physikantenshow:

Wir möchten uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler für diesen tollen Tag bei der Stadt Monheim, Herrn Prof. Dr. Müller-Krumbhaar und allen Helfern bedanken und freuen uns auf eine baldige Fortsetzung.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben