Fachtag des Beirats Kinder- und Jugendgesundheit des Kreises Mettmann

Am 09.10.2024 wurde die Schülervertretung der Peter-Ustinov-Gesamtschule, Monheim am Rhein

zum 5. Fachtag "Ganz normal, weil legal?" des Beirats Kinder- und Jugendgesundheit Kreis Mettmann in die Stadthalle Erkrath eingeladen, um einen Vortrag über die Risiken des neuen Cannabisgesetzes, sowie den Konsum von Alkohol und Nikotin von Jugendlichen im Schulalltag zu halten. Stellvertretend für die PUG Monheim nahmen die SV-LehrerInnen Herr Hippler und Frau Satzky, sowie unsere Schülersprecherin Marie-Sophie Schreiber, unser stellvertretender Schülersprecher Paul Stricker, sowie die SV-Schülerin Anna Gajda teil. 

Weitere ReferentInnen waren unter anderem Dr. Volker Reissner, Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am LVR-Klinikum Düsseldorf, sowie Norman Raulf als Vertreter der Suchtberatungsstellen im Kreis Mettmann. Insgesamt nahmen 130 Menschen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Schulen, Sozialarbeit, Beratungsstellen sowie Vertreter der Städte und des Kreises teil.

Den ReferentInnen der PUG Monheim kam mit ihrem Bericht die Aufgabe zuteil, den ZuhörerInnen vor Ort praxisnahe Einblicke in unseren Schulalltag geben und sie gezielt auf die Risiken des Cannabis-, Alkohol- und Nikotinkonsums von Jugendlichen hinzuweisen. Ein Schwerpunkt des Berichts nahm der drastische Anstieg des Konsums von Vapes und E-Zigaretten ein. Der Vortrag war ein voller Erfolg und löste eine angeregte Diskussion über das Thema unter den Teilnehmenden des Fachtags aus. Auch in Zukunft soll die Schülervertretung der PUG an weiteren Fachtagen des Kreises Mettmann eingeladen werden, um gegenseitige Erfahrungsberichte auszutauschen.

Alexander Hippler

Beratungslehrer Jg.5/6 & SV-Lehrer

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben