Lokale Erinnerungskultur

Vergangenheit - Das war doch gestern?

Nein, sagen die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Jahrgangsstufe Q1 und sie beschäftigten sich deshalb intensiv an diesem Wochenende (11.03.-12.03.2022) mit der lokalen Erinnerungskultur.

Dazu besuchten sie am Freitag, den 11.03.2022 die Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf und lernten viele Biografien von Düsseldorferinnen und Düsseldorfern kennen, die während des Nationalsozialismus entweder bei den Nationalsozialisten als Täter mitgemacht oder aktiven/passiven Widerstand geleistet haben, beziehungsweise verfolgt wurden. Insbesondere der Schwerpunkt der Veranstaltung „Mitmachen oder Widerstehen? Handlungsspielräume zur Zeit des Nationalsozialismus“ war für die Schülerinnen und Schüler interessant, weil ihnen klar wurde, dass ohne die aktive Mitarbeit bei den Nationalsozialisten und ohne das Zu- oder Wegschauen der damaligen Bevölkerung das NS System nicht funktionsfähig gewesen wäre.

Um auch den Blick auf die Täter zu richten, besuchte der Projektkurs am Samstag, den 12.03.2022 die ehemalige Ordensburg Vogelsang in der Eifel und nahm an einer Geländeführung sowie an einem Workshop teil, in dem sie den weiteren Werdegang der Täter verfolgen konnten, die als „Elitesoldaten“, dort ausgebildet, grauenhafte Morde im Osten Europas verübten.

 

Wir bedanken uns dem Jugendring Düsseldorf für die Organisation der beiden Tage!

 

Magdalena Vogt und Stefanie Otto

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben