Spieleaktionen „Spielend für Toleranz“

Die PUG ist bunt – dafür zeigen wir Haltung im Spiel und im Leben!

Ganz unter dem Motto „Haltung zeigen“, startete dieses Jahr im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine kleine Reihe von Spieleaktionen in der Mittagspause und in den SL-Stunden der 6. Klassen.

Während der Mittagspause konnten die SchülerInnen im Treff aus einer großen Vielfalt an Brett- und Gesellschaftsspielen wählen und ihre Zeit gemeinsam beim Spielen verbringen. Denn Spielen verbindet. Im Spiel sind alle Menschen gleich. Beim Spielen gehen wir aufeinander zu und lernen uns kennen. Für alle gelten die gleichen Regeln. Alle können mitspielen. Fairness, Respekt, Gleichheit – ohne diese Grundsätze hat niemand Spaß und alle verlieren. Begleitet wurden sie dabei von SchülerInnen aus der Spiele-AG, dem SV-Lehrer Herrn Hippler und der Schulsozialarbeiterin Frau Völlmecke-Geißler.

Was bedeutet Toleranz? Wie zeige ich Haltung im Spiel und im Leben? Wie gehen wir mit einander um, damit sich alle beim Spielen wohlfühlen? Zu Beginn dieser besonderen SL-Stunde unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ machen sich die SechstklässlerInnen über diese Fragen Gedanken und dann wird gemeinsam gespielt.

Über den Verein Spiel des Jahres haben wir für die Spieleaktionen ein großes Spielepaket erhalten. Der Verein unterstützt mit diesen Spielepaketen Einrichtungen, die sich mit einer Veranstaltung an der Initiative „Spielend für Toleranz“ beteiligen. Die Spiele bleiben in der PUG und machen so unser Zusammenleben auch in Zukunft „bunter“.

Karin Völlmecke-Geißler

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben