Wichtige Infos zu Schüler Online (Klasse 10)

Nachdem immer noch viele Fragen auftauchen, sollen hier die wichtigsten Fragen zum Thema Schüler Online geklärt werden. Bitte lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch.

Passwörter erhalten die Schüler durch Ihre Klassenlehrer.

Anmeldezeitraum der Schulen: 02.02. - 02.03.2018.

Die offizielle Seite des Portals ist [extern]www.schueleranmeldung.de

Die wichtigsten FAQ auch auf der offiziellen Seite: KLICK

Wenn Fragen offen bleiben sollten, können Sie sich gerne an Herrn Aktepe, Frau Kruppa, Frau Meis, Frau Mühlner, Frau Frenz oder an Frau Scholz-Lange wenden.

 

Was ist Schüler Online?

Schüler Online ist eine Internet-Plattform zur Unterstützung von Schulübergängen Ender der zehnten Klasse. Es geht um den Übergang der Schülerinnen und Schüler von den weiterführenden Schulen (Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien) ins Berufsleben und damit zu den Berufsbildenden Schulen; ebenso der Übergang zu einer Schule mit gymnasialer Oberstufe.

Nun haben Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Erziehungsberechtigte) die Möglichkeit, die Anmeldungen zu Bildungsgängen an den Berufskollegs bzw. zur Berufsschule auf elektronischem Wege abzugeben.

Für welche Schule gilt das?

Voraussetzung hierfür ist, dass die entsprechenden Schulen am System teilnehmen. Schulen aus dem Kreis Mettmann, Solingen, Köln, Leverkusen sind im System erfasst. Düsseldorf nimmt noch nicht an dem Verfahren teil, so dass man sich per Homepage oder Sekretariat über eine Anmeldunge informieren muss. Auch zur unseren gymnasialen Oberstufe kann man sich auf diese Weise anmelden.

Welche Vorteile bietet das System?

Vorteil dieses Systems liegt darin, dass sowohl die Schüler als auch die Lehrer jederzeit den Status der Anmeldung verfolgen können. Außerdem kann man sich einen umfassenden Überblick aller Bildungsangebote der teilnehmenden aufnehmenden Schulen verschaffen. Über die Homepage der jeweiligen Schulen lässt sich feststellen, ob das System zur Verfügung steht oder ein Anmeldung auf schriftlichem Wege eingereicht werden muss.

Natürlich spart es auch Verwaltungsaufwand und beschleunigt die Anmeldeprozesse. Neben der Schulanmeldung und Information über die regionalen Bildungsangebote können mit diesem System auch Anträge auf Schülerfahrkostenerstattung gestellt werden. Dies ist, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, jedoch nur für bestimmte Bildungsangebote möglich.

Leitfaden der PUG:

1. Alle Schüler müssen sich anmelden

Vor dem 02. Februar können sich bereits die Schüler mit ihrem Passwort, welches sie vom Klassenlehrer erhalten haben, unter der Seite [extern]www.schueleranmeldung.de anmelden.

Im Vorfeld des Bewerbungszeitraums können sich die Schüler ihre Stammdaten kontrollieren und sich über Ausbildungsmöglichkeiten und die Bildungsangebote der Schulen informieren.

2. Die Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf der Seite [extern]www.schueleranmeldung.de

Die Schüler müssen ihren Vornamen, Familiennamen, ihr Geburtsdatum und ein Passwort eingeben, welches auf dem Schüleronline-Schreiben vermerkt ist, welches vom Lehrer ausgehändigt wurde. Nach der Anmeldung lässt sich das Passwort ändern.

3. Eigene Daten einsehen,Abschluss festlegen

Nach erfolgreicher Anmeldung können die Schüler ihre Daten einsehen. Mit der Schaltfläche << weiter >> gelangen die Schüler zur nächsten Seite. Auf der Seite Schulbildung müssen sie ihren Abschluss festlegen und gelangen anschließend zur Auswahl der Bildungsangebote. Je nach Kreis und Angebot wird vor dem 02.02 wird eine Anmeldung noch nicht möglich sein und daher noch nichts stehen (erst nach den Zeugnissen!) Um den Schülern einen Überblick über die Bildungsangebote zu ermöglichen, können sie sich schon vorab über die Schaltfläche << Bildungsangebote >> informieren.

4. Die "richtige" Anmeldung ab 02.02.2018

Die Schüler können sich selbst mit ihren Zugangsdaten im Zeitraum bis Mitte bzw. Ende Februar an den Schulen per [extern]www.schueleranmeldung.de anmelden.

Nach erfolgreicher online Anmeldung an einer Schule erhalten sie weitere Informationen zu dem weiteren Anmeldeverfahren, wie z.B., dass sie für eine erfolgreiche Anmeldung die geforderten Unterlagen an der jeweiligen Schule selbst einreichen müssen zusätzlich.

5. Welche Schulen arbeiten mit dem Portal?

Schüler, die sich bei Schulen bewerben möchten, die noch nicht mit dem System arbeiten, müssen sich auf dem herkömmlichen Weg bei der Schule anmelden. Hierzu sollten sich die Schüler vorab auf der Homepage der Schule über das Verfahren informieren.

6. Wie viele Anmeldungen gleichzeitig?

Wichtig ist es, die Schüler daran zu erinnern, dass nur jeweils eine Anmeldung je Bewerbungsweg online möglich ist. Dies gilt natürlichfür Schulen aus teilnehmenden Kreisen und Städten.

Das bedeutet: Man kann sich für jeweils eine 1. Gymnasiale Oberstufe, 2. Berufskolleg und 3. Duale Ausbildung parallel bewerben.

Lehnt die Schule den Schüler später ab, kann eine erneute online Anmeldung für eine andere Schule erfolgen. Daher ist es ratsam, gelegentlich den Status der Bewerbung online zu prüfen.

Gibt es aber Schulen, die noch nicht mit dem Portal arbeiten, können sich die Schüler parallel auch an diesen Schulen auf herkömmliche Weise bewerben. Hierzu bitte die Angaben der Schule beachten, ggf. sich per Homepage früh genug erkundigen.

7. Schüler, die an der PUG bleiben?

Schüler, die an unserer Schule bleiben und die gymnasiale Oberstufe besuchen werden, können sich auch ab 02.02 online im Portal anmelden (--> Gymnasiale Oberstufe / Gesamtschule- Qualifikationsphase I). Gleichzeitig erhalten ihr durch das Sekretariat der Oberstufe ein gesondertes Anmeldeformular.

8. Nach der Anmeldungsphase?

Die Schüler können sich jederzeit über den Status der Bewerbung online informieren. Ab dem 05.03. gibt es einen schriftlichen Bescheid der Schule, der auch über das Portal abgerufen werden kann.

Falls die erste Anmeldung nicht erfolgreich war und die Schule die Bewerbung abgelehnt hat, können sich die Schüler ab den Osterferien online nach neueingestellten Plätzen informieren und für diese anmelden.

Die Abteilungsleiter und die Beratungslehrer verfolgen den gesamten Ablauf natürlich mit und versorgen euch mit Informationen über nicht versorgte Schüler oder sonstige Schwierigkeiten.

Ab 02.02 bis 02.03.2018:

Bewerbung zu den vollzeitschulischen Bildungsgängen an einem Berufskolleg, einem Gymnasium, oder einer Gesamtschule.

Ab dem 05.03.2018:

Erhalt der Zusage durch die aufnehmende Schule. Im Falle einer Absage wird eine Vermittlung in einen alternativen Bildungsgang angestrebt. Generell solltet du in diesem Fall Kontakt zu einem Berufskolleg aufnehmen.

Vom 23.04. bis 07.09.2018:

In fast allen Regionen (Kreise und kreisfreie Städte) ist im Nachrückverfahren das Bewerbungszeitfenster erneut geöffnet.

Informationen zum Download (externer Download):

- Flyer für Schüler

- Kurzleitfaden für Schüler (Anleitung)

- Flyer für Eltern

- Datenschutzerklärung

- Verfahrensbeschreibung

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei Herr Aktepe, Frau Kruppa, Frau Meis oder im Sekretariat bei Frau Scholz-Lange.  

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben