Mit ihrem selbstentwickeltem Stück über Geschlechterstereotype trug der Theaterkurs in diesem Jahr zum öffentlichen Bekenntnis unserer Schule zu Offenheit und zur Arbeit gegen Diskriminierungbei.
In ihrem Episodenstück über Geschlechterstereotype entlarvten die Schülerinnen und Schüler Vorurteile und Diskriminierung im Alltag von Jugendlichen. In vier Geschichten über Erlebnisse von Mädchen und Jungen einer fiktiven Schulklasse zeigten sie, wie die Orientierung an Rollenklischees sowie diskriminierendes Verhalten die Stimmung verschlechtern kann und wie es besser geht.
Künstlerisch-symbolische Requisiten, erstellt vom Parallelkurs (STM), gaben einzelnen Szenen noch eine weitere witzig-tiefgründige Dimension.
Nach einer Abendveranstaltung für Verwandte, Freundinnen und Freunde folgte am nächsten Morgen noch eine Vorführung für Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs unserer Schule, die sehr gut angenommen wurde.
Die jüngeren Theaterzuschauer haben die Botschaft der Älteren verstanden, „Es geht auch anders: mit Respekt und Offenheit für eine Gemeinschaft der Vielfalt!“
(Lissner)