„Wie sollen wir uns das denn alles merken können, wenn wir die Tiere gar nicht kennen? Können wir nicht nächste Woche eine Exkursion zum Zoo machen?“
Wünsche wissbegieriger Schüler*innen werden an der PUG ernst genommen, denn intrinsische Motivation unterstützt das Lernen ungemein. Also besuchte der Biologie Leistungskurs der Q1 am bisher heißesten Tag des Jahres den Kölner Zoo, um die bereits erworbenen Kenntnisse aus dem Inhaltsfeld Ökologie zu vertiefen.
Es konnte festgestellt werden, dass bei Tigern die Berg‘mannsche Regel zutrifft, bei Leoparden jedoch nicht. Waschbären sehen zwar putzig aus, sind in Deutschland aber invasive Neozoen. Beobachtet werden konnte außerdem das ausgeprägte Sozialgefüge der Elefanten und, dass die Tiere erstaunlich gute Schwimmer sind.
Natürlich wurde die Wildtierhaltung in Gefangenschaft auch kritisch reflektiert. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Artensterben und dem Artenschutz wird hierzu noch weitere Argumente liefern. Insgesamt war es ein erkenntnisreicher und rundum gelungener Tag zum Ausklang des Schuljahres.
Janina Vaupel