Besuch des

"Jungen Schauspielhauses" in Düsseldorf

Am 23.Januar 2017 besuchten die beiden WP Kurse „Darstellen und Gestalten“ des Jahrgangs 10 das Theater „Junges Schauspielhaus“ in Düsseldorf um dort das Stück „Die besseren Wälder“ zu sehen. Das Stück handelt von einem Wolf, dessen Eltern auf der Flucht in die »besseren Wälder« getötet werden. Er wird von einem kinderlosen Schafspaar aufgenommen und als Schaf erzogen.

Die von den Eltern vertuschte Herkunft „ihres Kindes“ lässt sich auf Dauer nicht verstecken. An Kleinigkeiten erkennt der Zuschauer, dass Ferdinand ein Wolf im Schafspelz ist, beispielsweise wenn er knurrend und sich hektisch bewegend Gras und Möhren frisst. Sehr interessant war das Beobachten der schauspielerischen Leistung in die Rolle von Tieren zu schlüpfen. Der Rollenwechsel zwischen den einzelnen Tierarten (Wolf, Schaf, Ente und Biene) erfolgte teilweise innerhalb weniger Sekunden. Es war spannend für uns in Gesprächen herauszufinden, was das Seltsame, aber doch zum nachdenken anregende Ende voller Chaos und kreativer Freiheit für das Stück bedeuten könnte. In einem Nachgespräch direkt im Anschluss an das Stück konnten einige Fragen mit den Schauspielern geklärt und besprochen werden. Das Theaterstück »Die besseren Wälder« wird von dem „Jungen Schauspielhaus“ als eine berührende Geschichte über Vorurteile, soziale Rollen und die Suche nach der eigenen Identität beschrieben. Das war ein toller Ausflug mit einem kulturellen Erlebnis, der bestimmt nachhaltig bleibt.

Frau Mühlner und Frau Stempkowski

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben