Abitur 2022 – Zeugnisvergabe

Am Mittwoch, den 15.06.2022 haben unsere 79 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Ziel erreicht.

Sie erhielten in einer stimmungsvollen Feier aus den Händen des Schulleiters Herrn Sänger und ihrer Jahrgangsstufenleitung, Herrn Margetic und Frau Köpp, ihre Abiturzeugnisse.

Wir freuen uns darüber, dass auch in diesem Abiturjahrgang insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler eine 1 vor dem Komma erreichen konnten.

Bei – dem Anlass entsprechend – traumhaft schönen Wetter fand der kleine Festakt statt. Für den musikalischen Rahmen sorgten u. a. Samantha Lindemann und Kovan Nuri aus der Q1. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür.

In Erinnerung bleiben wird sicherlich auch die Rede des Abiturienten Timo Schmalohr, der sich folgendes Zitat unseres Namensgebers herausgesucht hatte, um den Jahrgang und auch die Schulzeit insgesamt zu beschreiben.

„Die Akzeptanz der Unterschiede ist die Voraussetzung für die Überraschung von Gemeinsamkeiten.“

Die Wahl dieses Zitats zeigt in beeindruckender Weise, dass unsere Schule es schafft, den Geist unseres Namensgebers lebendig zu halten und leben.

Nach dem offiziellen Teil, bei dem wir, neben den Hauptpersonen und ihren Familien, auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Monheim, unserer Schulpflegschaft und des Fördervereins begrüßen durften, lud die Abiturientia 2022 zum Ausklang zu einem Sektempfang auf den Schulhof. Hier war noch einmal Zeit für Gespräche und auch Fotos.

Am Donnerstag steht noch der Abiball an, bevor wir uns dann endgültig von einander verabschieden müssen. Aber schon unser Sommerfest am Donnerstag, den 23.06.2022 ab 16.00 Uhr ist eine gute Gelegenheit für ein erstes Wiedersehen.

Inga Köpp

Abteilungsleitung IV



Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben