Krötenwanderung

Am 07.03.24 begab sich die Klasse 5b der PUG

Krötenwanderung Bild 3

Krötenwanderung Bild 1

Krötenwanderung Bild 2

auf ein spannendes Abenteuer in die Natur. Das Ziel war die biologische Station Hausbürgel in Monheim, ein außerschulischer Kooperationspartner, der uns für eine ganz besondere Beobachtung einlud: die Krötenwanderung.

Gemeinsam mit der Mitarbeiterin Celina Wicke konnte die Klasse bei strahlendem Sonnenschein einen Einblick in das Phänomen der Krötenwanderung bekommen. Die 5b erfuhr, wie wichtig es ist, die Kröten während ihrer Wanderung zu schützen, insbesondere vor den Gefahren des Straßenverkehrs. Dazu hatten sie entlang der Straße spezielle Schutzzäune aufgestellt. Diese Zäune lenken die Kröten in Richtung der Auffangeimer, die entlang des Zauns positioniert sind. Neugierig beobachteten die Schüler und Schülerinnen, wie die kleinen Amphibien den Zaun entlang hüpften und schließlich in den Eimern landeten.

Mit Begeisterung halfen alle dabei, die gefangenen Kröten vorsichtig aus den Eimern zu nehmen. Dann begann der aufregendste Teil: Die Kröten wurden behutsam über die Straße hinweg zum nahegelegenen Teich getragen. Es war ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das allen zeigte, wie wichtig es ist, sich für den Schutz der Natur einzusetzen

Lea Tramer

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben