Medienkonzept 2023/2024

Die Peter-Ustinov-Gesamtschule

hat das Medienkonzept überarbeitet. Wir möchten unserem Bildungsauftrag gerecht werden und unsere Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Umgang mit den Anforderungen der Medienwelt befähigen. Mit der rasanten Entwicklung und Veränderung der Lebens- und Arbeitswelt gilt Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts.

Unser Konzept orientiert sich an den Inhalten der Initiative „Medienpass NRW“, die 2010 von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen wurde. Bestandteil des Medienkonzeptes ist der Medienkompetenzrahmen, der kontinuierlich mit den schulinternen Lehrplänen der einzelnen Fächer abgeglichen wird.

Ich bedanke mich bei meinen Digitalisierungsbeauftragten Tanja Niehaus und Mustafa Aktepe für die tolle Arbeit bei der Erstellung des Medienkonzeptes. Auch der Arbeitskreis Medien hat zu diesem Erfolg „digitales Medienkonzept“ beigetragen.

Ich möchte besonders unseren zahlreichen Schülerinnen und Schülern danken, die im „first Level Support“, bei Fortbildungen und Erstellung von Lernvideos uns professionell unterstützen. Die Telekom hat dieses Engagement gewürdigt und in ihrer Broschüre Ideen zur besten Bildung die Peter Ustinov Gesamtschule mit einem Beitrag “ Es ist cool, das wir den Lehrern auch mal etwas beibringen können“ aufgenommen. RTL-Fernsehen hat dazu auch einen Fernsehbeitrag gesendet.

Natürlich möchte ich mich auch bei den vielen Kolleg*innen bedanken, die das Konzept umsetzen. In vielen Unterrichtsbesuchen des letzten Jahres habe ich gesehen, dass die digitalen Möglichkeiten sehr schön neben unseren  wichtigen analogen Methoden gewinnbringend eingesetzt wurden.  Ich glaube wir sind auf einem guten Weg unsere Schüler*innen auf das 21 Jahrhundert vorzubereiten. Uns ist allen klar, dass die digitale Welt auch Schwächen hat und nicht ohne unsere konventionellen Lernmethoden auskommt.

Es warten auf uns noch einige Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen.

Als Biologe vergleiche ich unsere Arbeit mit der Pflanzung eines Apfelbaumes. Man steckt anfangs Arbeit in die Hege und Pflege des Baumes hinein und denkt die ganze Zeit, wann bekomme ich den Einsatz zurück. Nach ein paar Jahren wird man mit wunderschönen, sehr gut schmeckenden Äpfeln belohnt.

[extern]Das komplette Medienkonzept 2023/24.

 

Horst Stolzenburg, Schulleiter     

 

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben