Nachtrag: On Air - Auf Sendung

SAM 2240Wir machen unsere eigene Radiosendung!

So hieß das Radioprojekt in der ProWo 2014. Um das zu realisieren, brauchten wir die Hilfe von Profis. Unterstützt wurden wir organisatorisch von Christine Langer von der Medienwerkstatt im Kreis Mettmann und hier in der Schule von der Medientrainerin Annemarie Habermann sowie von Dirk Domin, der Radiosprecher und Journalist ist. Und tatsächlich haben wir unsere eigene Radiosendung für den Bürgerfunk in Radio Neandertal selbst produziert. In den wenigen Tagen konnten wir mit 15 Schülerinnen und Schülern das „Radio-Machen“ von Grund auf lernen.

Es gab am Anfang ziemlich viele Fragen. Worüber können wir hier aus Monheim berichten? Wen kann man zum Mitmachen ansprechen? Wie zeichnet man ein Gespräch auf? Können wir unsere Lieblingsmusik spielen? Was passiert, wenn wir uns versprechen? Wie sollen wir das in 4 Tagen bis zum Schulfest alles schaffen?

Alle diese Fragen wurden von den beiden Profis, Frau Habermann und Herrn Domin, mit aller Seelenruhe beantwortet. Schon Tage vorher wurde die Technik geliefert: Mikrofone, Aufzeichnungs­geräte und Laptops mit einem Schneideprogramm für die aufgenommenen Tondateien.

Wir fingen an zu lernen. Die „Radio-Uhr“ – was kommt wann in einer Sendung? Wie lange hören Zuhörer zu? Was ist interessant für die Hörer? Wie schneide ich störende Geräusche und Versprecher aus der Aufnahme heraus?

Und das waren unsere Themen, zu denen wir an verschiedenen Orten Interviews gemacht haben: das „Rhein Café“ als Jugendtreffpunkt, die beiden Jugendhäuser in Monheim und Baumberg, die Aktion Tagwerk, unser Schulzirkus „Monte Sandino“ und der Verein „WIR in Monheim“. - Erstaunlich, dass wir das alles in so kurzer Zeit so gut hinbekommen haben. Aber unsere „Radiolehrer“ waren wirklich Spitze!

Dann waren wir am Donnerstag im Tonstudio in Leverkusen, wo alle Aufnahmen mit unserer eigenen Moderation zusammengeschnitten wurden. Später kam dann noch die Musik dazu, die wir selbst aussuchen konnten.

Die Sendung lief dann am Sonntag, 24.8.2014, um 19 Uhr bei Radio Neandertal (UKW 97,6 MHz).

Wollen Sie mal reinhören? Hier ist der Mitschnitt der Sendung!

Viel Spaß dabei! 

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben