Neue Ersthelfer und Schulsanitäter

Am Tag der offenen Tür nahmen in einer achtstündigen Erste-Hilfe- Fortbildung insgesamt fünf Schüler und Schülerinnen aus dem 7. und 8. Jahrgang unter dem Motto „Erste Hilfe ist ganz einfach“ erfolgreich teil.

Thematisiert wurde u.a. der Mensch mit Verletzung, Atemstörung, Bewusstseinsstörung/ Wesensveränderung, Schock, stabile Seitenlage, Druckverband, Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Einsatz vom Defibrillator.

Sechs Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 8 bis Q1, die bereits Ersthelfer sind, setzten noch einen drauf. An den vorigen drei Samstagen trafen sie sich in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Monheim zwecks Ausbildung zum Schulsanitäter/ zur Schulsanitäterin. Ebenfalls am Tag der offenen Tür traten sie an unserer Schule zur Endprüfung an, die keineswegs leicht war, jedoch haben alle (!) erfolgreich bestanden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen 11 Schülern und Schülerinnen für den Einsatz und für das soziale Engagement und dem ASB Monheim für seine tatkräftige Unterstützung recht herzlich bedanken. Eine Kooperation, die Leben rettet!

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben