Online-Projekt mit einer französischen Schule

Interkultureller Austausch mal ganz anders:

Einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 und 9 nehmen derzeit an einem Online-Projekt zwischen unserer Schule und dem französischen Collège Jean Charcot in Frèsnes/Frankreich teil.

So können sich die Schülerinnen und Schüler mit französischen Jugendlichen in Chats, Foren oder Blogeinträgen austauschen und trotz des Distanzlernens einen Einblick in die Lebenswelt der französischen Schülerinnen und Schüler erhalten.

Lesen Sie untenstehend einen Beitrag von zwei Schülerinnen aus dem Jahrgang 8 zu diesem Online-Projekt.

 

M.Modl

 

 

Online-Projekt mit einer französischen Schule

Zurzeit machen wir in Französisch ein Online-Projekt mit der Schule Jean Charcot in Fresnes/Frankreich.

Für dieses Projekt benutzen wir die Plattform Tele Tandem. Dort können wir uns problemlos austauschen und voneinander lernen.

Bisher haben wir Steckbriefe von uns erstellt und hochgeladen. Außerdem haben wir uns noch gegenseitig interviewt. Im Moment schreiben wir über unseren Lieblingsort.

Am besten gefällt uns, dass wir einen anderen Einblick bekommen abseits vom normalen Lernstoff. Wir können Leute kennenlernen, die Französisch als Muttersprache haben. Man kann sich gut austauschen, da die Franzosen Deutsch als Fremdsprache lernen und man sich so gegenseitig helfen und korrigieren kann.

 

Aya und Eileen (Jahrgang 8)

 

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben