Partnerschaften Polen Schüler aus Malbork besuchen Rathaus

Die polnischen Schüler zusammen mit ihren deutschen Gastgebern, den betreuenden Lehrkräften und Bürgermeister Daniel Zimmermann vor dem Monheimer Rathaus. Foto: Birte Hauke

Städtepartnerschaft feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen

Monheim am Rhein. Eine zehnköpfige Schülergruppe des polnischen Lyceums Nr. 2 in Malbork ist derzeit zu Gast in Monheim. Vom 14. bis zum 19. September haben die gastgebenden Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule für den Besuch aus der Partnerstadt ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Am Dienstag, 15. August, stand ein Empfang im Monheimer Rathaus an. Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßte die Schüler und Lehrer aus Malbork und Monheim und führte die Gruppe in die Monheimer Stadtgeschichte ein. Die Gesamtschüler hatten Malbork im Juni besucht.

Monheim am Rhein und Malbork pflegen seit 2003 freundschaftliche Beziehungen. In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft ihr zehnjähriges Bestehen. Am 10. November 2005 beschloss der Rat die Partnerschaft, am 10. Dezember unterschrieben die damaligen Bürgermeister Jan Tadeusz Wilk und Dr. Thomas Dünchheim die Partnerschaftsurkunde.

Längst verbinden die Städte nicht mehr nur die beiden Marienburgen und die Geschichte Winrich von Kniprodes. Im Frühjahr 2015 waren Monheimer Musikschüler nach Malbork gereist, um ein Konzert in der dortigen Marienburg zu geben. Im April stand der Gegenbesuch einer Gruppe mit Musikschülern aus Malbork an. Zu diesem Anlass besuchte auch der neu gewählte Malborker Bürgermeister Marek Charzewski die Stadt.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben