Q2 Besuch der Uni Essen

Der Donnerstag in den Thementagen stand für uns im Zeichen des Besuchs der Universität Duisburg-Essen, diesmal des farbenfrohen Campus Essen. 22 Schülerinnen und Schüler der Q2 machten sich zusammen mit mir auf die Reise von Monheim nach Essen.

Nach einer kurzen Befragung von Studierenden auf dem Campus, deren Ergebnisse in die anschließende Infoveranstaltung einflossen, informierten uns Frau Sabbadin und ihre Kollegin vom AZB (Akademisches Beratungszentrum Studium und Beruf) zunächst über allgemeine Punkte zum Studium, z.B. NCs bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, Studienplatzbewerbung, Organisation und Aufbau von Studiengängen und Hilfen zur Studienwahl. Spezielle Informationen, insbesondere zu den Besonderheiten des Lehramtsstudiums, kamen ebenfalls nicht zu kurz. Unsere zahlreichen Fragen könnten beantwortet werden und am Ende nahm Frau Sabbadin sich auch noch Zeit, um sich mit individuellen Einzelfällen zu beschäftigen.

Die daran anschließende Stärkung in der Mensa und das Beobachten des Campuslebens bei bestem Wetter hatten wir uns redlich verdient. Außerdem waren wir so gleich gewappnet für die Veranstaltungen, die wir am Nachmittag besuchen durften. Das waren Vorlesungen, Seminare und Übungen aus den Bereichen Mathematik, Theologie, Soziale Arbeit und Anglistik. Auch, wenn nicht immer alles inhaltlich komplett nachvollziehbar war, einen Einblick, was beim Studium auf einen zukommt, haben wir auf jeden Fall gewinnen können.

Trotz Beschädigungen an einer Brücke und entsprechenden Ausfällen und Verspätungen bei der Bahn, sind wir am Ende um Einiges schlauer wieder zuhause angekommen.

Verena Mittmann, Beratungslehrerin der Q2

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben