Schüleraustausch mit der Handelsakademie in Wiener Neustadt

vom 16.12.2018 – 20.12.2018

Auf nach Wiener Neustadt!

Auch in diesem Jahr haben wir uns mit 17 Schülerinnen und Schülern in vorweihnachtlicher Freude auf den Weg zu unserer Partnerschule der <link https: www.hakwr-neustadt.ac.at die-schule projekte articles internationale-partnerschulen.html _blank external-link-new-window internal link in current>Handelsakademie HAK HAS.

Am Sonntag, den 16.12.2018 ging es los. Nach einem ca. 2 stündigen Flug kamen wir in Österreich an und wurden durch die leitenden LehrerInnen und die GastschülerInnen herzlich in Empfang genommen.

Es standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. Neben dem Kennenlernen der Handelsakademie und Wiener Neustadt fand ein Volleyballturnier statt, das engagiert gespielt und von Herrn Stolzenburg besonders intensiv angefeuert wurde.

An den anderen Tagen fuhren wir nach Wien. Dort besuchten wir die Hofburg, die im Zentrum der Stadt liegt. In dieser Kaiserresidenz konnten wir durch die privaten Räumlichkeiten des Kaisers Franz Joseph und der Kaiserin Sisi besichtigen, sowie uns die Schatzkammer anschauen.

Am nächsten Tag stand eine Führung durch den Stephansdom auf dem Programm. Besonders spannend waren dabei die Katakomben, die zahlreiche Gräber und Knochen beherbergen.

Leider ging es am Donnerstag ab nach Hause… Bald ist aber der Gegenbesuch bei uns und wir freuen uns den österreichischen SchülerInnen sowohl Monheim als auch Köln und Düsseldorf zeigen zu dürfen.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben