Schüleraustausch zwischen der Handelsakademie in Wiener Neustadt

und der Peter Ustinov Gesamtschule (11.12.23 - 15.12.23)

Auch dieses Jahr flogen Schülerinnen und Schüler der Q1 nach Wiener Neustadt in Österreich, um die Schulpartnerschaft zwischen unserer Peter Ustinov Gesamtschule und der Handelsakademie zu pflegen und um neue Freundschaften zu knüpfen. Wie jedes Jahr wurden wir in Wien mit einem Reisebus von der Lehrerin Frau Münzer-Jordan und einigen österreichischen Schüler*innen abgeholt und nach Wiener Neustadt gebracht. Dort warteten bereits die Gastfamilien auf uns.

Am ersten Tag standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen, als auch die Besichtigung der Partnerschule und der Partnerstadt auf dem Programm. Wir wurden herzlich von dem Schulleiter Herrn Zwitkovits an der HAK empfangen, der uns die Schule zeigte. Auch lernten wir Projekte zur Nachhaltigkeit an der HAK kennen und tauschten uns darüber aus.

Anschließend machten wir eine Stadttour durch Wiener Neustadt und gingen abschließend zum Rathaus, um offiziell begrüßt zu werden. Am Ende des Tages durften wir das Tanzbein schwingen! Ein lustiger und sehr geduldiger Tanzlehrer brachte uns den „Wiener Walzer“ bei, der bei Bällen in Österreich immer noch gerne getanzt wird.

Die nächsten Tage verbrachten wir in Wien und durften die Sehenswürdigkeiten dieser wunderschönen Stadt erleben, die zu der Weihnachtszeit besonders geschmückt ist. Unsere österreichischen Gastgeber bereiteten zahlreiche Vorträge vor, die sie zu den jeweiligen kulturellen und geschichtlichen Highlights vortrugen.

Natürlich blieb noch Zeit, um auch privat die Stadt kennenzulernen oder Mitbringsel zu shoppen. So schlenderten wir durch Wien sowie durch die Weihnachtsmärkte und genossen die vorweihnachtliche Stimmung.

Wir freuen uns auf dem Gegenbesuch der österreichischen Schüler*innen im März.

Magdalena Vogt

  

 

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben