SchülerInnenaustausch

zwischen der Handelsakademie in Wiener Neustadt und der Peter Ustinov Gesamtschule (18.12.22 - 22.12.22)

Am Sonntag, den 18.12.2022 trafen wir uns am Düsseldorfer Flughafen und waren sehr gespannt auf den Schüleraustausch! Die Stimmung sowie die Wettervorhersage waren positiv und wir freuten uns auf die kommende Woche. In Wien angekommen, wurden wir mit einem Reisebus von der Lehrerin Frau Münzer-Jordan und einigen österreichischen Schüler*innen abgeholt und nach Wiener Neustadt gebracht.

Am ersten Tag standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen, als auch die Besichtigung der Partnerschule und der Partnerstadt auf dem Programm. Wir wurden herzlich von dem Schulleiter Herrn Zwitkovits an der HAK empfangen, der uns die Schule zeigte. Anschließend gingen wir gemeinsam zum Rathaus, wo der Gemeinderat Herr Ferstl uns begrüßte und uns von der Städtepartnerschaft zwischen Wiener Neustadt und Monheim berichtete. Außerdem wurde uns die  Stadt gezeigt. Am Ende des Tages durften wir das Tanzbein schwingen! Ein lustiger und sehr geduldiger Tanzlehrer brachte uns den „Wiener Walzer“ bei, der bei Bällen in Österreich immer noch gerne getanzt wird.

Die nächsten Tage verbrachten wir in Wien und durften die Sehenswürdigkeiten dieser prächtigen Stadt erleben, die zu der Weihnachtszeit besonders glänzte. Unsere österreichischen Gastgeber bereiteten zahlreiche Vorträge vor, die sie zu den jeweiligen Highlights vortrugen. Auch  besichtigten wir das Belvedere, welches das berühmte Bild „Der Kuss“ von Gustav Klimt beherbergt. Weiterhin standen noch das Sisi – Museum und den Stephansdom auf dem Programm, in dem wir auch durch die Katakomben laufen durften.

Natürlich blieb noch Zeit, um auch privat die Stadt kennenzulernen oder Mitbringsel zu shoppen. So schlenderten wir durch Wien, die vielen Weihnachtsmärkte und genossen die vorweihnachtliche Stimmung.

Wir freuen uns auf dem Gegenbesuch der österreichischen SchülerInnen im Februar 2023!

Magdalena Vogt 



Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben