Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Bilgin in Atasehir vom 12.03-17.03.2024

Der SchülerInnenaustausch mit der Privatschule Bilgin war ein Riesenerfolg.

SchülerInnen unserer Oberstufe haben an einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsprojekt mit der Bilgin-Schule teilgenommen.

In sehr emotionalen Reden haben unsere SchülerInnen in Anwesenheit der SchülerInnen unserer Partnerschule ihre Gefühle geäußert und die Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsprojekten hervorgehoben. Ich war sehr stolz, wie sich 15- bis 17-jährige über die Bedeutung von ökologischen Projekten und Frauenrechten geäußert haben.  Die Projekte wurden von den SchülerInnen in Englisch vorgestellt.  

Austausch ist sehr wichtig; hier werden Vorurteile zwischen Kulturen abgebaut. Sehr schön, was man mit solchen Projekten erreichen kann. Unsere SchülerInnen wurden von unseren türkischen Freunden bei der Vorstellung sehr gelobt, was natürlich auch mich stolz gemacht hat. 

Der Besuch wurde gleichzeitig genutzt, um eine neue Kooperation mit unserer zweiten Austauschschule (IKO) für die Sek I mit dem neuen Schulleiter zu unterschreiben.

Ich möchte an dieser Stelle besonders Herrn Aktepe und Frau Tramer-Clösges danken, die sehr viel Arbeit in diesen Austausch gesteckt haben und für ihr Engagement auch sehr viel Lob von den türkischen Lehrkräften bekommen haben. Dies war eine tolle Werbung für unsere Oberstufe.

Wir planen in der Zukunft weitere Projekte mit unserer Oberstufe und der Bilgin in Atasehir.

Zur Zeit sind unsere Freunde aus Wiener Neustadt da, mit der wir eine Challenge „Ökologische Nachhaltigkeitsprojekte“ für ein Jahr unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters gestartet haben: „Schlag die PUG/ Schlag die HAK“

Horst Stolzenburg, Schulleiter

 

 

 

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben