So müssen (Abschluss-) fahrten sein...

Zum Abschied an der Peter-Ustinov-Gesamtschule hat sich die Klasse 10E entschlossen den letzten Wandertag zu nutzen, um London zu entern!

Am Dienstag Abend ging es los. Die 10E bestieg den Bus und dann ging es über die Niederlande und Belgien nach Frankreich zum Eurotunnel. Die Fahrt durch den Tunnel haben die meisten schlafend hinter sich gebracht.

Morgens erwartete uns London bei... Nieselregen, aber warmen Temperaturen. 10 Stunden London warteten jetzt auf uns. Auf unserem Weg vom Buckingham Place vorbei an Westminster Abby und dem Big Ben an der Themse entlang bis zum Tower zeigte sich dann auch langsam die Sonne. Wenn Engel reisen....

Camden Market war ein - nicht nur kulinarisches - Erlebnis. Und Shopping kam auch nicht zu kurz.

Nach 10 erlebnisreichen Stunden in der britischen Hauptstadt machte wir uns mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen wieder auf die Rückfahrt.

Gemeinsames Fazit war: Ein toller Abschluss nach 6 Jahren Peter-Ustinov-Gesamtschule. Diesen Trip können wir trotz zwei Nachtfahrten nur empfehlen.

"London hat mir sehr gefallen, denn es ist spannend zu sehen, wie der Alltag dieser Stadt abläuft. Ich möchte auf jeden Fall nochmal nach London, weil es Spaß gemacht hat, diese Stadt zu erkunden." (Dustin)

"Gut gefallen hat mir, dass wir zuerst die meisten Sehenswürdigkeiten gesehen haben und wir auch viele Fotos schießen konnten. Ich fand auch super, dass wir danach noch Zeit zur Verfügung hatten, uns in Gruppen mehrere schöne Andenken zu besorgen. Selbst die Fahrt mit dem Bus dorthin hat mir Freude bereitet. Ich würde eine solche Fahrt auf jeden Fall weiterempfehlen, denn man lernt sich mit Englisch zu verständigen und hat außerdem viel Spaß und Zusammenhalt mit der Klasse, denn auch wenn man Gruppen bildet, lösen sich diese auch immer wieder auf und ein Klassenzusammenhang entsteht (habe ich zumindest gemerkt). (Jasmin)

"Was uns gefallen hat: - man hat alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen. - man konnte sein Englisch ausprobieren." (Beatrix und Jennifer)

"Das Beste an dem Ausflug war, dass wir alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten sehen konnten und danach noch Zeit hatten, die Stadt zu erkunden." (Lara)

"Nach London zu fahren, ist ein schönes Erlebnis." (Lejla)  

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben