Warten auf das Geburtstagskind

...lautete das Oberthema unter dem der Darstellen-und-Gestalten-Kurs 1 des 8. Jahrgangs zum Abschluss des Schuljahres 2016/2017 drei kleine selbst geschriebene Theaterstückchen im Ulla Hahn-Haus, Monheim aufführte.

Eine Geburtstagsgesellschaft wartet unter dem gedeckten Tisch versteckt, auf das Geburtstagskind, um dieses zu überraschen. Um sich die Wartezeit zu vertreiben, erzählen die Geburtstagsgäste sich gegenseitig außergewöhnliche und lustige Geschichten, die dann als Theaterspiel auf der Bühne vorgeführt werden: So verkauft etwa der russische Präsident als Erinnerung an seine Kindheit an einem besonderen Tag Puten und wird dabei bitter enttäuscht. In einer anderen Geschichte findet eine Familie einen Hund, der dann aber wieder abhandenkommt, um am Schluss doch noch sein neues Zuhause zu finden. Vier Freunde treffen sich nachts im Park und werden dort von Aliens überrascht, was böse endet.

Als nach diesen drei gespielten Geschichten endlich das Geburtstagskind eintrifft, fällt dessen Überraschung erheblich zu groß aus …

Während der Proben erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Unterstützung vom Theaterpädagogen und Mitarbeiter des Ulla-Hahn-Hauses, Herrn Siegfried Bast.

So konnten Generalprobe und Aufführung auch im schönen Veranstaltungsraum des Ulla-Hahn-Hauses stattfinden. Die Bühne musste zwar mittels Stellwänden improvisiert werden, jedoch wog die ansprechende Atmosphäre der Räumlichkeiten dies vielfach auf. Vielen Dank an Herrn Bast und das Team des Ulla-Hahn-Hauses!

LIS

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben