Weihnachten mit der IK – Eine Umfrage

Guten Tag, wir sind die Schülerinnen und Schüler aus der Internationalen Klasse (ihr habt uns bestimmt schon mal gesehen). Wir haben am „Tag der offenen Tür“ eine Umfrage durchgeführt, um zu erfahren, wie Weihnachten in Deutschland gefeiert wird. Außerdem haben wir an demselben Tag vor unserem Klassenraum Plätzchen verkauft.

In unserer ersten Frage wollten wir erfahren, was die Leute glauben, in wie vielen Ländern man Weihnachten feiert. Wir haben viele verschiedene Antworten bekommen, die meisten lagen zwischen circa 60 und 150 Ländern. Tatsächlich feiert man in 160 Ländern weltweit Weihnachten! Die meisten Leute verbringen Weihnachten mit ihrer Familie zu Hause oder werden zu einer Party eingeladen. Es wurden zwar viele verschiedene Antworten gegeben, aber das wichtigste an Weihnachten scheint immer die Familie und die Gesundheit zu sein. Die meisten Menschen wünschen sich Ruhe, eine besinnliche Zeit mit der Familie, keinen Streit oder Stress. Zum Thema „Essen“ haben die Leute verschiedene Meinungen. Viele mögen an Weihnachten besonders gern Raclette, Wild, Rotkohl und Kartoffeln. Zum Schluss haben wir die Besucher gefragt, ob ihnen unsere Plätzchen-Aktion gefallen hat und den meisten hat es sehr gut gefallen.

Wir fanden es sehr interessant zu erfahren, wie die Leute in Deutschland Weihnachten feiern und die Interviews waren sehr lehrreich. Wir denken, dass jeder zustimmen würde, dass die wichtigsten Dinge zu Weihnachten die Familie und die Gesundheit sind.

Die Internationale Klasse bedankt sich bei allen, die am Interview teilgenommen haben und wünscht frohe Weihnachten!

 

von Samira Aboud (9c), Madalin Popescu (9d), Karla Vidovic (9d) und Samia Astitou El Farsioui (9g) unter der Mitarbeit von Lawand Sami Tafeeq (8a) und Ali Najafi (8e)

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben