Auf den Spuren unserer Vorfahren

Am 03.12.2015 startete der Jahrgang der Q2 unter der fachkundigen Leitung von Ralf Sänger eine Exkursion in das Westfälische Landesmuseum mit Planetarium nach Münster.

In der Sternwarte des Museums wurde sehr eindrucksvoll die Weihnachtsgeschichte „Stern über Bethlehem“ am Sternenhimmel des Planetariums inszeniert.

Bei einem anschließenden Rundgang durch das Museum konnten die Schülerinnen und Schüler die biologische Entwicklung der Lebewesen im Verlauf der Stammesgeschichte nachvollziehen.

Besonders die Giganten vergangener Zeiten wurden lebensnah in Szene gesetzt.

Anschließend stand in der Innenstadt von Münster die kulturelle Evolution im Vordergrund. Bei Freilandstudien konnte die Spezies homo sapiens studiert werden. Sie treffen sich auf sogenannten Weihnachtsmärkten und „schlürfen ein heißes rotes Getränk“, was sie Glühwein nennen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren von diesen Bräuchen beeindruckt.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben