Besuch der Handelsakademie (HAK) Wiener Neustadt an der Peter Ustinov Gesamtschule

Baumpflanzung im Knipprather Wald

Foto: Stadt Monheim am Rhein/ Jessica Küppers

Schüleraustausch der Q1 zwischen der Handelsakademie (HAK) in Wiener Neustadt und der Peter Ustinov Gesamtschule 

Der Schüleraustausch zwischen der Peter Ustinov Gesamtschule und unserer Partnerschule HAK in Wiener Neustadt besteht bereits seit mehreren Jahren und wir freuen uns jedes Jahr auf einen Besuch und neue Erlebnisse.

Da uns an der PUG die 17 Nachhaltigkeitsziele wichtig sind, haben wir dieses Jahr die 17 SDGs in den Focus unseres Schüleraustauschs gestellt. 

Wir besuchten das Aquazoo in Düsseldorf und nahmen an dem Seminar „Prima Klima?“ teil. Dabei wurde uns die Unterwasserwelt als Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen gezeigt und uns vor Augen geführt, wie gefährdet diese einzigartige Lebenswelt aufgrund der Erderwärmung und Verschmutzung ist.

Um den Gedanken der Nachhaltigkeit zu vertiefen, pflanzten wir auch gemeinsam mit unseren österreichischen Freunden im Klimawald der Stadt Monheim einen Baum, der unsere gemeinsame Zusammenarbeit an nachhaltigen Themen kennzeichnen soll. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Monheim am Rhein und El Gercero in Kolumbien, um die Regenwaldflächen aufzuforsten. 

Wir als PUG starten mit dieser Aktion die Nachhaltigkeitschallange mit der HAK, um viele tolle Projekte zu gestalten, die sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen.

Horst Stolzenburg            Magdalena Vogt

                    

 

 

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben