Die EF bei Covestro

Schüler der EF besuchten am 9.10.17 das Covestro Sience Lab in Leverkusen und wurden zu einen „Unternehmen“:

Kunststoffe – vom Granulat zum fertigen Produkt: Trinkbecher

Wir teilten uns in 5 Teams auf:

  • ein Team für die Finanzen
  • ein Team für die Kommunikation
  • ein Team für das Design
  • ein Team für die Forschung
  • ein Team für die Technik.

Nachdem die anfänglichen Kommunikationsprobleme überwunden waren, starteten die Teams in ihren Bereichen. Das Design-Team entwarf verschiedene Bechertypen in diversen Farben, deren Markttauglichkeit erhoben werden musste.

Das Team Finanzen erstellte entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das neue Marktprodukt. Zuvor beschäftigten sich das Team Forschung und das Team Technik mit der Herstellung und der Qualitätsprüfung: Beschaffung der Rohstoffe, Empfindlichkeit der Kunststoffoberfläche, Bedienen der Spritzgussmaschine, ……

Der erste produzierte Becher genügte nicht unseren Qualitätsansprüchen, was unser Projektleiter von covestro als realistisch einstufte.

Doch am Ende des Projekts konnten lila und türkisfarbene Becher zu 2 € von guter Qualität auf den Markt gebracht werden.

Wir haben im Laufe des Tages einen Einblick bekommen, mit wie vielen Fragestellungen sich die Teams beschäftigen müssen. Dabei spielt z.B. die Kommunikation innerhalb der Teams aber auch zwischen den Teams eine große Rolle.

Wir bedanken uns bei dem Team von Covestro, das uns den ganzen Tag begleitet hat. Es war eine super Erfahrung.

Schülerinnen und Schüler der EF

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben