Exkursion der Q1 nach Köln

Insgesamt nahmen 45 Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses an der Exkursion teil. Folgende Themen wurden behandelt: historisch-genetische Entwicklung, sozial-funktionale Gliederung, Gentrifizierung, nachhaltige Stadtentwicklung und Urbanität durch Dichte am Beispiel Kölns. Stationen der Exkursion waren: Helios-Gelände, Live Music Hall, Undergrund, Ehrenfeld, Moschee, Grüngürtel und Rheinauhafen. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Thema Gentrifizierung in Ehrenfeld eine Kartierung angefertigt. Im Rheinauhafen haben sie am Beispiel der Kranhäuser die Daseinsgrundfunktionen Wohnen, Arbeiten, Bildung und Versorgung überprüft.

Frostige Temperaturen konnten durch stets gut gelaunte und interessierte Schülerinnen und Schüler ausgeglichen werden, vielen Dank für eine sehr schöne Exkursion.

Das Foto wurde im Grüngürtel gemacht, heute war es eher der Weißgürtel ;-)

Alexander Margetic

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben