Kunststoffe in den Weltmeeren

Herr Berghahn von den Stadtwerken Düsseldorf (Kooperationspartner der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim) konnte Frau Dr. Rebecca Störmer aus Helgoland für einen Fachvortrag über Kunststoffe in den Weltmeeren an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim gewinnen.

Die Meeresbiologin promovierte an der Biologischen Anstalt des Alfred-Wegener-Instituts. Heute arbeitet sie unter anderem selbstständig in der Umweltbildung. Auf die Initiative von Frau Dr. Störmer wurde auf Helgoland das Projekt „Green Anna“ als Zeichen gegen die Plastikvermüllung des Meeres gestartet (www.green-anna.de).

In einem lebhaften und anschaulichen Vortrag hat sie 100 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sehr anschaulich die Problematik von Kunststoffen in den Weltmeeren erläutert.

So wurde z.B. die Verbreitung von Mikroplastik erläutert und wie diese Plastik-Kleinstpartikel über die Nahrungskette in unserem Körper gelangen könnten.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden Ansätze und Handlungsmöglichkeiten erörtert (z.B. Verzicht auf Plastiktüten)

. H. Stolzenburg, 23.11.2015

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben