Live Übertragung des Unterrichts

unserer Bläserklasse 6A

(Die Bläserklasse 6A unter der Leitung von Janina Krömer demonstrierte die neuen Konzepte per Videoverbindung von Monheim live nach Koblenz. Foto: Musikschule)

 

In jedem Jahrgang lernen Kinder in einer von den sechs Klassen ein Blasinstrument. Das Projekt in Kooperation mit der städtischen Musikschule gilt als landesweit einmalig. Das Modell war nun auch Thema beim Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz.

Und mehr noch: In zwei Veranstaltungen wurde das Konzept mit einer live per Internet aus Monheim zugeschalteten Bläserklasse unter der Leitung von Frau J. Krömer dargestellt. Kern der Präsentation war ein neu entwickelter Unterrichtsablauf, den der stellvertretende Leiter der Monheimer Musikschule, Jörg Sommerfeld, unter dem Namen „Addizio!“ entwickelt und publiziert hat. Musiklehrer aus ganz Deutschland waren beeindruckt.

Die Rahmenbedingungen hier in Monheim sind besonders gut, denn viele Kinder haben aus dem Grundschulprogramm „Musikschule für alle“ bereits Vorkenntnisse, wenn sie zu uns an die Peter-Ustinov-Gesamtschule kommen. „Das ist eine Besonderheit. In fast allen anderen Bläserklassen werden die Kinder als Anfänger unterrichtet, alle spielen dieselben Töne. Hier in Monheim steigen wir aber direkt mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein. Anfänger und Fortgeschrittene lernen gemeinsam“, betont Sommerfeld. So könnten auch Kinder mit Vorkenntnissen sinnvoll in den Bläserklassen spielen.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben