NACHHALTIGKEITS- CHALLENGE MIT UNSER PARTNERSCHULE – HAK HAS WIENER NEUSTADT

CHANGE IT

Seit einigen Jahren herrscht zwischen der Peter Ustinov Gesamtschule und der HAK HAS Wiener Neustadt eine aktive und sehr produktive Schulpartnerschaft. Jedes Jahr finden Besuche und Gegenbesuche statt. Wir freuen uns jedes Jahr auf diesen Austausch, wir besuchen lieb gewonnene Freunde und Freunde kommen zu uns. Die Partnerschaft ist uns sehr ans Herz gewachsen und der kulturelle Austausch ist für beide Schulgemeinden aus unserer Sicht ein großer Gewinn.

Bei unserem letzten Besuch im Dezember 2023 in Wiener Neustadt ist die Idee entstanden ein länderübergreifendes Nachhaltigkeitsprojekt (CHANGE IT) zu starten. Ein Jahr werden Projekte von beiden Schulen durchgeführt. Mit diesem Ansatz „Nachhaltiges Handeln“ sollen auch für nachfolgende Generationen Umweltbedingungen geschaffen werden, die ein Leben auf unserem Planeten lebenswert machen. Auch Schulen können durch lokale Nachhaltigkeitsprojekte einen Beitrag dazu leisten.

Am27.02.2024 hat uns unsere Partnerschule herausgefordert unter dem Motto „Schlag die PUG“.

Im Sinne eines positiven Wettbewerbs fordert die HAK Wr. Neustadt die Peter Ustinov Gesamtschule in Monheim heraus: „Wir wollen ab 01.3.2024 ein Jahr lang mehr nachhaltige Projekte initiieren als unsere Partnerschule!“

Meine lieben Freunde, wir nehmen die Herausforderung sehr gerne an unter dem Motto „Schlag die HAK“. Natürlich wird es kein Cordoba 78 geben (das war der vorletzte Fußballsieg, Österreich Deutschland). Zugegeben können wir uns nicht sicher sein, denn wir haben mit der HAK einen sehr starken Player.

Die Peter-Ustinov-Gesamtschule nimmt die Herausforderung sehr gerne an. Wir wollen natürlich ab dem 01.03.2024 ein Jahr lang mehr nachhaltige Projekte initiieren als unsere Partnerschule.

[extern]https://www.hakwr-neustadt.ac.at/die-schule/nachrichten/nachhaltigkeit-challenge-mit-partnerschule.html

Schirmherr dieser länderübergreifenden CHALLENGE ist unser Bürgermeister Daniel Zimmermann. 

Nach einem Jahr werden die Projekte beim Besuch unserer Partnerschule im Rathaus von Monheim vorgestellt und der Sieger gekürt.

Natürlich wird es nur Sieger der Herzen geben können! Wir freuen uns mit unseren Freunden auf eine spannende Challenge mit vielen tollen Projekten.

 

Horst Stolzenburg, Schulleiter

Neue Nachrichten

Mit „Barbie, Lilly, Ken und wir“ brachten  die diesjährigen Darstellen und Gestalten Kurse 10 ein selbstgestaltetes Theaterstück auf die Bühne. 
Darin wird die nur an Mode und…

mehr

Unter diesem Motto traten am 8. Mai 2024 insgesamt über 100 Kinder der Jahrgänge 5-7 zu einer Zeitmessung mit Lichtschranke – durchgeführt durch den TSV Bayer 04 Leverkusen - auf…

mehr

Jahrgang 10

mehr
Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben