Schüleraustausch - Gegenbesuch

der Handelsakademie Wiener Neustadt

Schüleraustausch der Q1 zwischen der Handelsakademie in Wiener Neustadt und der Peter Ustinov Gesamtschule 

(18.03.24-22.03.24)

Auch dieses Jahr freuten wir uns über den Gegenbesuch der Schüler*innen unserer Partnerschule HAK aus Wiener Neustadt, der von einem herzlichen Wiedersehen und von zahlreichen tollen Aktivitäten geprägt war. 

Zu Beginn der Woche begrüßte uns Bürgermeister Herr Zimmermann im Rathaus und führte uns in  die Geschichte Monheims am Rhein ein. Anschließend führte uns ein Mon-Guide durch die Stadt und zeigte uns die Sehenswürdigkeiten sowie die neue Gestaltung der Innenstadt. Da auch Karneval zu Monheim gehört, tanzten wir abends mit viel Spaß zu Karnevalsliedern. Ein Karnevalspaar, welches ebenfalls unsere Schule besucht, zeigte uns Hebefiguren und Tanzschritte, die fleißig von den Teilnehmer*innen geübt wurden. 

Danke an dieser Stelle für das Engagement beim Schwingen des Tanzbeins!

Die nächsten Tage verbrachten wir in Köln und Düsseldorf. Es standen viele Highlights auf dem Programm, wie die Führung durch den Kölner Dom, die Besteigung des Domturms oder der Besuch des Schokoladenmuseums. Auch Düsseldorf präsentierte sich von „oben“. Diesmal mussten wir aber keine 530 Turmstufen bezwingen, sondern fuhren bequem mit dem Fahrstuhl den Fernsehturm hoch, um die Landeshauptstadt aus der Vogelperspektive anzuschauen. 

Da uns an der PUG die Nachhaltigkeit wichtig ist, besuchten wir auch das Aquazoo in Düsseldorf und nahmen an dem Seminar „Prima Klima?“ teil. Dabei wurde uns die Unterwasserwelt als Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen gezeigt und uns vor Augen geführt, wie gefährdet diese einzigartige Lebenswelt aufgrund der Erderwärmung und Verschmutzung ist.

Um den Gedanken der Nachhaltigkeit zu vertiefen, pflanzten wir auch gemeinsam im Klimawald der Stadt Monheim einen Baum, der unsere gemeinsame Zusammenarbeit an nachhaltigen Themen kennzeichnen soll. 

Leider ging die Zeit schnell vorbei und am Freitag, den 22.03. verabschiedeten wir unsere Gäste. Traurig, aber mit neuen Freundschaften und vielen Eindrücken … 

Wir freuen uns auf den kommenden Austausch mit den österreichischen Schüler*innen der Handelsakademie in Wiener Neustadt im Dezember 2024!

Magdalena Vogt

Neue Nachrichten

Mit „Barbie, Lilly, Ken und wir“ brachten  die diesjährigen Darstellen und Gestalten Kurse 10 ein selbstgestaltetes Theaterstück auf die Bühne. 
Darin wird die nur an Mode und…

mehr

Unter diesem Motto traten am 8. Mai 2024 insgesamt über 100 Kinder der Jahrgänge 5-7 zu einer Zeitmessung mit Lichtschranke – durchgeführt durch den TSV Bayer 04 Leverkusen - auf…

mehr

Jahrgang 10

mehr
Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben