Spanischunterricht + kolumbianisches Essen + Nachhaltigkeit = LECKER!

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 roch es in den Gängen unserer Schule nach exotischen Gewürzen und leckerem Essen.

Aber Spanischunterricht, kolumbianisches Essen und Nachhaltigkeit … Passt das zusammen?

Ja, sagten Frau Schulze und der Spanischkurs der EF. Unter der Anleitung von zwei Köchen, die ein kolumbianisches Restaurant führen,  machten sie sich an die Arbeit, indem sie kolumbianische Gerichte wie boronia, hogao, arepas, agua de Panela und arroz con coco vorbereiten.

Dabei verwenden sie nur bio und fairtrade Produkte aus denen die leckeren Tapas gezaubert wurden. Gleichzeitig lernten die Schüler*innen vorbereitend auf das Kochevent spanische Vokabeln sowie die Kultur Kolumbiens kennen.

Um den Gedanken der Nachhaltigkeit aufzugreifen, wird im Anschluss ein Workshop zu den Themen der Ernährungssouveränität und des Fairen Handels stattfinden.

Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, insbesondere aber der Koordinatorin für Kommunale Stadtentwicklung, Frau Beltran, für Ihre Unterstützung bei dem tollen Projekt!

 

Jana Schule und Magdalena Vogt

 

                      

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben