Universitätsbesuche der Q2

Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr ihr Abitur absolvieren, besuchten in der Themenwoche 4 Universitätsstandorte:

- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

- Bergische Universität Wuppertal

- die beiden Standorte der Universität Duisburg / Essen.

- Die Universität Twente entsandte Studenten, um in unserer Schule vom Studium in den Niederlanden zu berichten.

Die Auswahl deckte ein weites Spektrum an Studiengängen ab: Lehramt genau wie Ingenieurswissenschaften, Mediendesign und Informatik, Medizin und Naturwissenschaften, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften….

Der erste Eindruck waren die großen Ausmaße der jeweiligen Campusgelände, der Gebäude und Hörsäle. Großes Interesse fanden die Vorträge zu den diversen Fachbereichen, den Zulassungsbeschränkungen, den Finanzierungsmöglichkeiten, Studiengebühren, Wohnsituation… bei den Abiturienten. Anschließend besuchten alle Vorlesungen und Seminare nach ihren Wünschen – dabei war bereits das Auffinden der Räume und Hörsäle eine Herausforderung.

Der gemeinsame Besuch der Mensa rundete jede Veranstaltung ab. Hier konnten die gewonnenen Eindrücke noch einmal gemeinsam verarbeitet werden.

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne per E-Mail:
[E-Mail]sekretariat@gesamtschule.monheim.de

Gymnasiale Oberstufe:
[E-Mail]oberstufensekretariat@gesamtschule.monheim.de

Kontakt-formular Sprech-stunden

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben